Anzeige

Zweifache Bestätigung der Finanzstärke: Moody’s und Fitch stufen Dialog erneut mit „Aa3“ bzw. „A+“ ein

Die Dialog Lebensversicherungs-AG hat zum wiederholten Mal starke Rating-Ergebnisse erzielt. Im Rahmen eines Insurer Financial Strength Ratings der Unternehmen der Generali Deutschland Gruppe durch die internationale Rating-Agentur Moody’s Investors Service erhielt der einzige reine Maklerversicherer des Konzerns für seine Finanzkraft erneut die Note „Aa3“ („Ausgezeichnete finanzielle Sicherheit“). Damit gehört die Dialog nach Einschätzung der renommierten Agentur zu den „allgemein als erstklassig bezeichneten Unternehmen“. Moody’s begründet das Rating-Ergebnis mit der verbesserten Ertragskraft, den ausgezeichneten Markenwerten sowie der Stärke der Vertriebswege. Das Rating reflektiert die sehr guten Fundamentaldaten, die für die Beurteilung der Bonität relevant sind. Als Ausblick vergibt Moody’s die Bewertung „stabil“.

Fast zeitgleich erneuerte die ebenfalls international tätige Agentur FitchRatings ihre Bewertung für die Dialog und bestätigte die Einstufung mit „A+“ („Stark“). Dem Unternehmen wird eine vorteilhafte Geschäftszusammensetzung mit starken Risiko- und Kostenergebnissen bescheinigt.  Zusammen mit dem Verzicht auf Aktieninvestments führte dies für die Dialog dazu, dass die Rentabilität nur unerheblich von der Finanzkrise beeinträchtigt wurde.

Vertriebsvorstand Rüdiger R. Burchardi zeigt sich über die neuerlichen Auszeichnungen sehr erfreut: „Leistungsfähigkeit und Solidität eines Anbieters stellen für den Makler wichtige Entscheidungskriterien dar. Die ausgezeichneten Bewertungen unserer Finanzkraft durch Moody’s und durch Fitch bestätigen, dass die Vertriebspartner bei der Dialog nicht nur hervorragende Vorsorgelösungen erhalten, sondern zugleich dank unseres umsichtigen Kapitalanlagemanagements auf finanzielle Sicherheit bauen können. Dies ist gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine wichtige Botschaft.“