Anzeige
23.02.2011 - dvb-Presseservice

bAV-Kompetenz von AXA exzellent bewertet

Institut für Vorsorge und Finanzplanung vergibt Spitzenbewertungen an AXA in allen untersuchten Kategorien der betrieblichen Altersversorgung – Platz 1 im Bereich Haftung

Insgesamt 22 Anbieter von betrieblicher Altersvorsorge hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) auf ihre Kompetenz in den Bereichen Haftung, Beratung, Service und Verwaltung überprüft und bewertet. In jedem dieser Teilbereiche zählt AXA mit der Gesamtnote “exzellent“ zu den Spitzenanbietern im Markt; in der Kategorie Haftung belegt die Gesellschaft sogar den ersten Platz. Diese Auszeichnung gilt für die AXA Lebensversicherung AG, die DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung AG, die winsecura Pensionskasse AG und die Pro bAV Pensionskasse AG.

Für Arbeitgeber und Arbeitnehmer erleichtert die Untersuchung des IVFP die Suche nach einem geeigneten bAV-Anbieter, wie Professor Thomas Dommermuth vom IVFP erläutert: „Auffällig ist die Bandbreite an Bewertungen für die teilnehmenden Gesellschaften. Für Arbeitgeber ist es ohne die Begleitung eines kompetenten, erfahrenen Anbieters daher kaum möglich, die passende betriebliche Altersversorgung einzurichten und dauerhaft mit hoher Qualität anzubieten. Ein Gütesiegel, das den auf breiter Basis untersuchten Beratungsprozess zum Inhalt hat, hilft da effektiv weiter. Denn auf die geprüfte Kompetenz jener führenden Anbieter kann man zählen.“

Intensive Detailanalysen

Auf Basis von 80 Einzelkriterien hat das IVFP den bAV-Auftritt der untersuchten Gesellschaften mit Blick auf die für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ausschlaggebenden Fragestellungen analysiert. Hierzu gehört im Bereich Haftung etwa, wie genau und wie verständlich der Anbieter über die verschiedenen arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen informiert. Bewertet wurde auch, ob für die Beratung ein Prüfkatalog eingesetzt wird, der Haftungsfolgen für den Arbeitgeber systematisch vermeidet. Zudem untersuchten die Experten neben der Prozessqualität vom Erstkontakt mit dem Arbeitgeber bis zum Vertragsabschluss, wie eng und langfristig Spezialisten den Kunden auch nach dem Vertragsabschluss betreuen. Mit Blick auf den Service schließlich prüften sie die Informationsquellen und Serviceeinrichtungen. So zum Beispiel, ob der Kunde feste Ansprechpartner hat oder wie die Betreuung der Makler organisiert ist. Und nicht zuletzt spielten auch die Größe des bAV-Bestandes, die Erfahrung im bAV-Geschäft sowie die Frage, ob eine bAV-spezialisierte Verwaltung zur Verfügung steht, eine Rolle.



Weitere Informationen für die Presse:
Frau Ursula Roeben

Tel.: +49 (0221) 1 48 - 2 11 41
Fax: +49 (0221) 1 48 - 3 00 44
E-Mail: ursula.roeben@axa.de

Weitere Informationen für Kunden:
AXA Customer Care GmbH

Tel.: 0 18 03 / 55 05 05
Fax: 0 18 03 / 55 00 99
E-Mail: service@axa.de

AXA Konzern AG
Konzernkommunikation
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln
www.axa.de

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von mehr als 10 Mrd. Euro und rund 11.500 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Dies dokumentiert der Konzern auch in seiner Organisationsstruktur, die an den vier Kundensegmenten Privatkunden, Firmenkunden, Öffentlicher Dienst (unter der Marke DBV Deutsche Beamtenversicherung) und Ärzte/Heilwesen (unter der Marke Deutsche Ärzteversicherung) ausgerichtet ist. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die AXA Gruppe nach IFRS einen Umsatz von 91 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 3,9 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2010 ein Volumen von 1,1 Billion Euro.