Anzeige
07.12.2007 - dvb-Presseservice

Eine goldrichtige Entscheidung

Tipps vom Spezialversicherer Hiscox, damit die Freude an Schmuck und Uhren lange währt

Klassisch oder extravagant, schlicht oder üppig, mit Diamanten oder Swarovski-Steinen – ein
Schmuckstück, das verschenkt wird, ist immer ein Liebesbeweis. Gerade in der vorweihnachtlichen Hektik ist es allerdings nicht leicht, einen klaren Blick zu behalten. Folgende Expertentipps helfen, das perfekte Geschenk zu finden:

  • Wählen Sie einen Juwelier oder einen Uhrmacher Ihres Vertrauens. Fachgeschäfte bieten
    meistens qualifiziertere Schmuck- und Uhren-Beratung als Kaufhäuser.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie die genaue Größe für das gesuchte Schmuckstück kennen
    (Nehmen Sie z. B. einen alten Ring oder ein Armband mit, damit der Juwelier die Größe messen
    kann).
  • Achten Sie auf die Feingehaltzahl der Edelmetalle (der Masse-Gehalt des Metalls wird in Karat, also in 1000 Teilen des Gesamtgewichts, angegeben): Auf der Innenseite eines Schmuckstücks ist immer ein kleiner Stempel angebracht, z.B. 935 für Silber, 585 für Gold, 585 oder 950 für Platin.
  • Achten Sie auf ein Qualitätszertifikat: z.B. das Zertifikat Qualité Fleurier für hochwertige Uhren.
  • Auch Diamanten sollten über ein Zertifikat verfügen: das HRD Zertifikat (Hoge Raad voor Diamant, Antwerpen), das GIA Zerifikat (Gemological Institute of America) oder das IGI Zertifikat (International Gemological Institute). Die Bewertung erfolgt nach den sogenannten " 4C": Carat, Colour, Clarity, Cut.
  • Überprüfen Sie die Verschlüsse genau: Aufwendig verarbeitet zeugen sie von der hohen Qualität eines Schmuckstücks.

„Besondere Geschenke können ein Weihnachtsfest im Familienkreis unvergesslich werden lassen. Allerdings ist es wichtig, an Vorsichtsmaßnahmen zu denken, damit die Freude an wertvollen Geschenken möglichst lange erhalten bleibt“, betont Robert Dietrich, Vorstandsvorsitzender des Spezialversicherers Hiscox. Der Experte rät zu folgenden Sicherheitsvorkehrungen:

  • Es ist empfehlenswert, die Uhren- bzw. Schmucksammlung in einem Safe aufzubewahren. Dieser sollte von der VdS Schadenverhütung GmbH zertifiziert sein.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Ihrer Wertsachen, am besten mit Fotos. Hierzu gehören Gold-, Silber-, und Schmuckgegenstände, Uhren, Kunstwerke, Pelze und Antiquitäten. Diese Unterlagen sollten nicht am Wohnsitz, sondern z.B. in einer Bank, am Arbeitsplatz oder bei Verwandten aufbewahrt werden. Einen Hinweis auf die eigene Anschrift sollte die Liste nicht enthalten.
  • Uhren und Schmuckstücke sollten niemals abgenommen werden, solange sie nicht sicher an einem Platz aufbewahrt werden können.
  • Verschlüsse und Armbänder sollten regelmäßig überprüft werden. Dies übernimmt in der Regel ein Juwelier.
  • Überprüfen Sie, ob Ihre Hausratversicherung den Wert der Gegenstände bei allen Eventualitäten, d.h. Beschädigung, Verlust oder Diebstahl, sei es im Haus oder anderswo, voll abdeckt.



Frau Nadine Paschen
Tel.: +49 (0) 89 1 21 75 - 205
E-Mail: n.paschen@f-und-h.de

Hiscox AG
Oberanger 28
80331 München
http://www.hiscox.de/

Über Hiscox

Hiscox ist ein internationaler Spezialversicherer, der 1901 gegründet wurde. Die Hiscox-Gruppe erwirtschaftet heute mit mehr als 700 Mitarbeitern ein Prämienvolumen von über � 1,65 Milliarden. Neben dem Mutterhaus auf den Bermudas existieren Niederlassungen in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Spanien, Portugal, Schweden, den Niederlanden und den USA.

Für wohlhabende Kunden mit hochwertigem Privatbesitz bietet Hiscox außergewöhnliche Versicherungslösungen insbesondere für wertvollen Hausrat, Kunstsammlungen, Oldtimer und Ferienhäuser. Auch gewerbliche Kunden genießen aufgrund innovativer Deckungskonzepte im Bereich der Vermögensschaden-Haftpflicht- und D&OVersicherung hervorragenden Versicherungsschutz. Weitere Informationen über Hiscox finden Sie unter www.hiscox.de.