Anzeige
23.06.2008 - dvb-Presseservice

Joachim Wuermeling verantwortet Europaarbeit im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft

Dr. jur. Joachim Wuermeling, bis vor kurzem Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, wird als „Bevollmächtigter für europäische und internationale Angelegenheiten“ ab dem 1. Juli 2008 innerhalb der Geschäftsführung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) die Ressorts Europa und internationale Angelegenheiten verantworten.

Vor seiner Tätigkeit im Bundeswirtschaftsministerium war der 47-jährige Jurist sechs Jahre Mitglied des Europäischen Parlaments und zwei Jahre Mitarbeiter in der EU-Kommission. Zuvor hatte er verschiedene Positionen in der bayerischen Ministerialverwaltung in München und in Bonn inne.

Ebenfalls zum 1. Juli übernimmt die bisherige stellvertretende Leiterin des Europabüros des GDV in Brüssel, Frau Barbara Gallist, die Leitung des Büros. Sie folgt Dr. Bernhard Gause, der die Funktion des Chefsyndikus des GDV übernommen hat.

„Durch die Bestellung eines Bevollmächtigten für Europa innerhalb der Geschäftsführung des GDV wollen wir der überragenden Bedeutung der europäischen Rechtsentwicklung für die Versicherungswirtschaft Rechnung tragen. Zudem wollen wir uns über die anerkannte fachliche Arbeit in der europäischen Interessenvertretung hinaus als politischer Akteur auf der Brüsseler Bühne weiter etablieren“ erläutert Dr. Frank von Fürstenwerth, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft.



Herr Dr. Peter Schwark
Leiter Presse und Information
Tel.: 030 20205110
E-Mail: p.schwark@gdv.de

Gesamtverband der Deutschen
Versicherungswirtschaft e.V
Friedrichstr. 191
10117 Berlin
http://www.gdv.de