Anzeige
25.08.2008 - dvb-Presseservice

Jens Holtkamp wird neuer Leiter der Unternehmenskommunikation der Investitionsbank Berlin

Die Investitionsbank Berlin (IBB) teilt mit, dass Jens Holtkamp (37) zum 1. Oktober 2008 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation wird. Holtkamp war in den letzten sechs Jahren der Persönliche Referent und stellvertretende Leiter des Persönlichen Büros des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit.

Der Vorstandsvorsitzende der IBB, Prof. Dr. Dieter Puchta, freut sich über die Neubestellung: „Ich bin sehr froh, dass wir Herrn Holtkamp für die Position gewinnen konnten. Er ist ein exzellenter Fachmann der Berliner Politik und Medien und verfügt über ein großes Netzwerk. Damit ist er der ideale Mann, den Beitrag der IBB zur Entwicklung Berlins weiter zu stärken und deutlich zu machen.“

Jens Holtkamp finanzierte sein Studium der Politischen Wissenschaft, Geschichte und Amerikanistik in Frankfurt/Main und den USA als Halbprofi bei Eintracht Frankfurt. Beide Studiengänge schloss er jeweils cum laude ab. Danach begann er seine berufliche Laufbahn 1999 bei der Heinrich-Böll-Stiftung in Washington, D.C., wo er sich mit der Welthandelsorganisation und internationaler Finanzpolitik beschäftigte. Anfang 2000 wechselte er zur Commerzbank AG nach Frankfurt/Main. Von dort ging er in den Deutschen Bundestag, wo sein Schwerpunkt in der Haushaltspolitik lag. Kurz nach der Bildung des rot-roten Senats engagierte ihn der Regierende Bürgermeister als seinen Persönlichen Referenten. „Wirtschafts- und Finanzpolitik haben mich bei meinen bisherigen beruflichen Stationen immer fasziniert. Ich habe den Weg der IBB seit ihrer Ausgründung aus der Landesbank gespannt verfolgt und bin sehr froh, meine Erfahrung nun an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft einbringen zu können“, sagte Holtkamp.

Frank Hadamczik (43), langjähriger Leiter der Unternehmenskommunikation der IBB, verlässt die Landesförderbank zum 30. September 2008 auf eigenen Wunsch. „Nach über siebeneinhalb spannenden Jahren, in denen ich gemeinsam mit meinem Team die interne und externe Kommunikation der Bank gänzlich neu ausrichten konnte, verspüre ich jetzt die Neigung einer beruflichen Neuorientierung. Ich freue mich auf eine neue Herausforderung“, so Hadamczik.

Der in Hamburg geborene Diplomkaufmann arbeitete nach Abschluss seines Studiums zunächst für dreieinhalb Jahre als Assistent des Vorstandsvorsitzenden und Pressereferent der Hanse Merkur Versicherungsgruppe in Hamburg. 1996 wechselte er zur Dresdner Bank AG und verantwortete zunächst die Kommunikation der Niederlassung Hamburg und später der Region Nord. Im Januar 2001 übernahm er die Leitung der Unternehmenskommunikation der Investitionsbank Berlin.

Der Vorstandsvorsitzende der Investitionsbank Berlin, Prof. Dr. Dieter Puchta, bedauert die Entscheidung Hadamcziks, zeigt allerdings Verständnis dafür. Er bedankt sich für den hohen Einsatz und die engagierte, sehr erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren. „Frank Hadamczik hat durch seine professionelle Arbeit ganz wesentlich dazu beigetragen, die IBB als innovative Landesförderbank in der Öffentlichkeit neu zu positionieren. Auch am neuen Marktauftritt unserer Bank hat er wesentlichen Anteil. Neben seinen originären Aufgaben wurde unter seiner Führung im Rahmen der Verselbstständigung der IBB das Vorstandssekretariat aufgebaut. Insofern hat Frank Hadamczik in den für die Bank sehr bedeutenden Jahren vor und nach der Ausgründung der IBB aus der Landesbank Berlin hervorragende Arbeit geleistet, wofür ich ihm sehr herzlich danken möchte. Ich wünsche ihm viel Glück und den verdienten Erfolg bei der Wahrnehmung seiner neuen Aufgaben“, so Puchta.



Herr Christian Hartwich
Tel.: + 49 (0) 30 2125 - 2954
Fax: + 49 (0) 30 2125 - 2902

Investitionsbank Berlin (IBB)
Bundesallee 171
10715 Berlin
www.ibb.de