Assekuranz 2008: Das Geld geht in den Vertrieb
Der Vertrieb genießt bei den Investitionsentscheidungen deutscher Versicherer
weiterhin höchste Priorität. Knapp jeder fünfte Euro der geplanten Ausgaben
fließt bis 2011 in diesen Bereich. Das entspricht dem größten Einzeletat aller
Ressorts. Dabei konzentrieren sich die Topentscheider in erster Linie auf die
Standardisierung von Vertriebsprozessen mit Hilfe von IT und die Schulung
eigener Vertriebskräfte. Das sind die Ergebnisse der Studie „Branchenkompass
2008 Versicherungen“ von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem
F.A.Z.-Institut.
Mehr als 80 Prozent der Versicherungshäuser räumen der
Standardisierung von Prozessen einen bedeutenden Stellenwert ein. Insbesondere
in der Vertriebsunterstützung und Bestandsführung sehen die befragten
Entscheider großes Automatisierungspotenzial (60 Prozent). Darüber hinaus hat
jedes zweite Versicherungsunternehmen das Dokumentenmanagement im Visier. Hier
sehen die Experten besonders vielversprechende Ansatzmöglichkeiten, Prozesse zu
normieren und damit flüssiger ablaufen zu lassen.
Gleichzeitig setzen die
Versicherungsgesellschaften den Fokus auf die Schulung ihrer Mitarbeiter. Neun
von zehn Topentscheidern wollen in den kommenden drei Jahren die
Weiterbildungsmaßnahmen für ihre Vertriebsmannschaft forcieren. Ziel ist, die
Beratungsleistungen ihrer Mitarbeiter zu steigern und verlorengegangenes
Kundenvertrauen für den Vertrieb zurückzugewinnen.
Der Vertrieb
profitiert zudem von einer personellen und finanziellen Stärkung des
Außendienstes. 86 Prozent der großen Versicherer und 65 Prozent der kleinen
Anbieter werden in diesen Bereich investieren. Darüber hinaus plant fast jeder
zweite Versicherer, den Internetdirektvertrieb bis 2011 zu erweitern. Im
Einzelnen wollen 46 Prozent der großen Versicherer und 49 Prozent der kleinen
Versicherer die Infrastruktur des Online-Vertriebs in den nächsten drei Jahren
stärken.
Herr Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de
Steria Mummert Consulting AG
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22085 Hamburg
www.steria-mummert.de
Steria Mummert Consulting zählt zu den zehn führenden Anbietern für Management- und IT-Beratung im deutschen Markt. Seit mehr als 45 Jahren verbindet das Unternehmen seine anerkannte Branchenexpertise mit einem umfassenden Prozess- und Technologie-Know-how und trägt so zu einer nachhaltigen
Verbesserung der Erfolgsposition seiner Kunden bei. Steria Mummert Consulting konzentriert sich konsequent auf die Branchen Banken, Versicherungen, öffentliche Verwaltungen, Telekommunikation, Energieversorgung, Gesundheitswesen sowie Transport und setzt darüber hinaus sektorübergreifend
Technologien in wertschöpfende Lösungen um. Das Unternehmen begleitet seine Kunden ganzheitlich über die gesamte Wertschöpfungskette von der Beratung über Systemintegration bis hin zur Übernahme von IT- und Geschäftsprozessen. In Deutschland und Österreich beschäftigt das Unternehmen zirka 1.700
Mitarbeiter, die über eine langjährige Erfahrung bei der erfolgswirksamen Umsetzung komplexer Projekte verfügen. Steria Mummert Consulting ist Teil der französischen Steria Gruppe, die mit einem Umsatz von 1,4 Milliarden Euro (Pro-forma-Umsatz 1,9 Milliarden Euro) und 19.000 Mitarbeitern zu den
europäischen Top 10 der IT-Serviceanbieter gehört. Steria ist notiert an der Euronext Paris, Eurolist (Compartment B).
Versicherer investieren in den Vertrieb und den Außendienst.