Anzeige
13.07.2011 - dvb-Presseservice

Umfassender Kontoauszug bringt mehr Transparenz in die Altersvorsorge

Zur Förderung der privaten Altersversorgung ist Eigeninitiative der Verbraucher erforderlich. Mit dem einzigartigen Online-Vorsorge-Konto wird ein jederzeitig einsehbarer und umfassender Kontoauszug zum Status der gesetzlichen und privaten Vorsorgesituation erzeugt. Banken, Versicherer und Fondsgesellschaften können ihren Kunden somit einen produktübergreifenden Service anbieten, der mehr Vertrauen und Transparenz schafft.

Eine sozialpolitisch betrachtet enorm wichtige Fragestellung ist, in wie weit eine adäquate Altersvorsorge für breite Bevölkerungskreise in den nächsten Jahrzehnten gewährleistet werden kann. Auf Seiten der Konsumenten besteht häufig ein tiefes Missvertrauen sowohl in die Produkte als auch in die Beratungsleistung der jeweiligen Finanzdienstleister. Unwissenheit, Misstrauen und Ängste lähmen den Entscheidungswillen, der dringend gefordert wäre.

Mit neuem Service Kunden überzeugen

Was sind Alternativen, die vertrauensbildend, motivierend und zielführend sind? Eine Möglichkeit ist, die Eigeninitiative vieler Konsumenten zu unterstützen, einen neutralen Überblick zu ihrer Vorsorgesituation zu erhalten und etwaigen Bedarf zu erkennen. Genau an dieser Stelle setzt das Online-Vorsorge-Konto der Firma SMARTcompagnie GmbH an.

Nach Erfassung aller bestehenden Vorsorge-Maßnahmen wird für den Nutzer ein Kontoauszug erzeugt und das heutige sowie zum Rentenbeginn zur Verfügung stehende Kapital bzw. die zu erwartende Rente ausgewiesen. Darüber hinaus kann u.a. simuliert werden, wie viel Aufwand für eine „Wunschrente“ noch aufzubringen ist.

Zentrale Rolle der Produktanbieter

Banken, Versicherer oder Fondsgesellschaften können die eigenen Vertragsdaten in das Vorsorge-Konto einspielen und somit ihre Kunden ständig auf dem Laufenden halten. Gleichzeitig haben Kunden der Produktanbieter die Möglichkeit, weitere Vorsorgemaßnahmen zu erfassen, um den ganzheitlichen Überblick zu erhalten.

Erkennt der Kunde Beratungsbedarf, so fordert er online aus dem Vorsorge-Konto heraus die Beratung eines Spezialisten an. Somit unterstützt das Vorsorge-Konto die Produktanbieter im Hinblick auf die Kundenbindung und Generierung von Neugeschäft. Es stellt mit Blick auf die immer stärker wachsende Kommunikationsplattform „Internet“ eine sinnvolle und praktische Ergänzung des Multi-Channel-Marketings eines jeden Produktanbieters dar.

Weitere Informationen zum Online-Vorsorge-Konto der SMARTcompagnie GmbH gibt es im Internet unter http://www.smartcompagnie.de/49-0-Online-Vorsorge-Konto.htm.



Herr Harry Holzhäuser
Tel.: +49 (0) 6123 - 97482 62
Fax: +49 (0) 6123 - 97482 89
E-Mail: hh@smartcompagnie.de

SMARTcompagnie GmbH
consulting training tools
Große Hub 7a
65344 Eltville
http://www.smartcompagnie.de

Über SMARTcompagnie GmbH

Im Fokus der Dienstleistungen des inhabergeführten Beratungshauses SMARTcompagnie GmbH steht die Finanzdienstleistungsbranche. Zu den Kernkompetenzen des Spezialistenteams um die Geschäftsführer Harry Holzhäuser und Jürgen Schwarz zählen das Vertriebs- und Produktmanagement – von der Strategie bis zur operativen Umsetzung.