Anzeige

neue leben Lebensversicherung AG passt Überschussbeteiligung moderat an

Die neue leben Lebensversicherung AG reagiert mit der leichten Anpassung von 0,2 Prozentpunkten auf die Erfordernisse des anhaltend niedrigen Zinsumfeldes. So wird das Ansammlungsguthaben für Kapital- und Rentenversicherungen ab dem Jahr 2012 mit 4,20 Prozent (2011: 4,40 Prozent) verzinst. Einschließlich der Schlussüberschüsse und der für 2012 garantierten Beteiligung an den Bewertungsreserven ergibt sich z. B. bei neu abgeschlossenen privaten Rentenversicherungsverträgen mit laufender Beitragszahlung eine Gesamtverzinsung 2012 von 5,05 Prozent.

"Trotz der Absenkung halten wir unsere TOP-Position im Markt", so Hans-Jürgen Löckener, Vorstandsvorsitzender der neue leben Versicherungen. "Damit bieten wir den Sparkassen und ihren Kunden trotz des schwierigen Marktumfeldes eine hervorragende Gesamtverzinsung. Dies spiegelt sich auch in unseren ausgezeichneten Ratings wieder."

Wesentliche Gründe für die gute Gesamtverzinsung sind neben einer sicherheitsorientierten sowie nachhaltigen Kapitalanlagepolitik insbesondere die Finanzstärke und Kostenstruktur der Gesellschaft. So erzielt die neue leben Lebensversicherung AG regelmäßig hohe Risiko- und Kostengewinne, die in Form der Überschussbeteiligung an Kunden weitergegeben werden und damit die Abhängigkeit vom Kapitalmarkt reduzieren.