Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 22.11.2005
Werbung

uniVersa startet mit neuer „topinvestRENTE“

Unabhängige Fondsauswahl als Markenzeichen

Die uniVersa Lebensversicherung a.G. bringt unter dem Motto „Simply the best“ eine neue fondsgebundene Rentenversicherung auf den Markt. Herzstück ist die unabhängige Fondsauswahl, die das Unternehmen als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ohne Rücksicht auf Konzernstrukturen und Aktionärsinteressen treffen konnte. Insgesamt 84 Top-Fonds stehen zur Auswahl mit Höchstbewertungen von bis zu fünf Sternen von unabhängigen Rating- und Rankingagenturen wie Standard & Poor´s oder Morningstar. „Wir haben nur die Besten der Besten aufgenommen“, verrät Vorstand Wigand Vogel den Auswahlprozess. Von denen verspreche man sich langfristig eine bis zu zwei Prozent höhere Rendite, als von Fonds mit niedrigeren Bewertungen. Für Produktqualität Rente und Leben vergab die Ratingagentur Franke & Bornberg die Höchstbewertung „FFF/hervorragend“.


Win-Win-Situation

Dies hat nicht nur für den Kunden Vorteile, sondern mindere auch das Haftungsrisiko des Beraters. Gemeinsam können sie zwischen drei Strategien auswählen: Garantiefonds, Fondspicking oder einem komplett von FERI gemanagten Strategiedepot. Auf eine „Verstaatlichung“ des Produktes wurde bewusst verzichtet. „Die hätte uns nur bei der freien Produktgestaltung gehindert und dem Verbraucher mehr Nachteile als Vorteile eingebracht“, so Vorstand Vogel. Mit der Riester- und Rürup-Rente biete man bereits genügend Produkte an, die in der Ansparphase staatlich gefördert werden. Die neue „topinvestRENTE“, wie auch die private Rente, punkten dagegen durch hohe Flexibilität und Freiheit. So kann der Kunde zwischen dem 55. und 85. Lebensjahr frei entscheiden, was mit dem gesparten Kapital geschehen soll.


Steuervorteil im Alter

Wählt er eine Kapitalabfindung, bleibt die Hälfte des Ertrags steuerfrei, wenn der Vertrag bis zum 60. Lebensjahr geschlossen wurde und mindestens 12 Jahre bestanden hat. Entscheidet er sich für eine lebenslange Rente, kann er sich über den steuerfreien Wertzuwachs während der Ansparzeit freuen und braucht die lebenslange Rente nur mit dem günstigen Ertragsanteil versteuern. Dieser wurde gesenkt und beträgt für einen 65-jährigen nur noch 18 Prozent. Das heißt: 82 Prozent der späteren Rente bleiben auf jeden Fall steuerfrei. Auch ein Mix aus Kapitalauszahlung und Rente ist möglich.


Flexibilität auch während der Sparphase

Das neue Lebensphasen-Produkt ist für jedermann geeignet. Von Senioren mit kurzen Laufzeiten und entsprechend geringem Risiko bis hin zu jüngeren Menschen mit höherer Risikobereitschaft findet jeder die für ihn passende Lösung. Die Beiträge können entweder monatlich oder per Einmalbeitrag bezahlt werden. Ändern sich die Lebensverhältnisse, passt sich die neue Investmentrente flexibel an. Möglich sind zum Beispiel Beitragspausen etwa bei Arbeitslosigkeit oder Elternzeit, ein Erhöhen und Absenken der Beiträge oder mehrmalige kostenfreie Wechsel der Zielfonds und gewählten Anlagestrategien. Von der neuen „topinvestRENTE“ erhofft sich die uniVersa eine Belebung des Lebensgeschäfts, insbesondere auch über unabhängige Vertriebspartner. Die wählten das Untenehmen beim „Charta-Qualitätsbarometer 2005“ bei der Maklerbetreuung auf Platz 1.

Foto topinvestRente Druckqualität



Abteilung Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Herr Stefan Taschner
Tel.: 0911 / 5307-1698
Fax: 0911 / 5307-1676
E-Mail: taschner@uniVersa.de

uniVersa Krankenversicherung a.G.
Sulzbacher Straße 1-7
90489 Nürnberg
Deutschland
http://www.universa.de/

Download

uniVersa startet mit neuer topinvestRENTE.doc (199,17 kb)  Herunterladen
dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de