Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 03.03.2010
Werbung

vdek: Pflegenoten sind transparent und richtig berechnet!

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) weist in scharfer Form die von dem Internetbetreiber VIVAI Software AG (www.kliniken.de) erhobenen Vorwürfe zurück, die im www.pflegelotse.de veröffentlichten Pflegenoten seien falsch berechnet. Der vdek stellt klar, dass sämtliche dort ausgewiesenen Noten korrekt und auf der vertraglichen Basis der gemeinsam zwischen GKV-Spitzenverband und den Verbänden der Leistungserbringer vereinbarten Form berechnet wurden. Die Pflege-Transparenzvereinbarungen (PTVen) legen im Detail fest, wie die Bereichsnoten und auch die Gesamtnote einer Einrichtung zu berechnen sind. Dies erfolgt über Skalenwerte, die hinter den Noten stehen. Dabei kommt es vordergründig zu Abweichungen, wenn man - wie in diesem Fall geschehen - fälschlicherweise lediglich die Einzelnoten mittelt.

„Die Vorgehensweise von www.kliniken.de ist unseriös und dazu wurde noch schlecht recherchiert“, erklärt die Sprecherin des vdek, Michaela Gottfried. Damit verunsichere man die Pflegebedürftigen und deren Angehörigen, die auf die Angaben des vdek-Pflegelotsen vertrauten. Schlampig gearbeitet habe hier nur einer: die VIVAI Software AG. Für die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen sind und bleiben die Pflegenoten im www.pflegelotse.de ein seriöses und transparentes Instrument, um sich ein Bild über die Qualität der Pflegeeinrichtung ihrer Wahl zu machen.

Der Pflegelotse (www.pflegelotse.de) ist das bundesweite Informationsportal des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek) mit Informationen über 22.000 ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen in Deutschland. Das umfassende Informationsangebot der Ersatzkassen steht allen Pflegebedürftigen, Angehörigen und interessierten Bürgern kostenfrei zur Verfügung. Im dritten Quartal 2009 besuchten allein 4,1 Millionen Menschen das Portal. Außerdem wurden mehr als 8,7 Millionen Seitenaufrufe in diesem Zeitraum registriert. Das zeigt: Der www.pflegelotse.de kommt bei den Versicherten gut an.

Neben der Möglichkeit, nach Pflegeheimen oder ambulanten Pflegediensten zu suchen, können sich Interessierte auf www.pflegelotse.de auch umfassend über die angebotenen Pflegeleistungen, deren Preise und Qualität informieren. Der vdek-Pflegelotse stellt für Jedermann die Ergebnisse der Qualitätsprüfungen in den Pflegeeinrichtungen – die sogenannten Pflegenoten – zum Abruf bereit. Damit ist der vdek-Pflegelotse eine der bedeutendsten Informationsplattformen zur Pflege im Internet.



Frau Michaela Gottfried
Tel.: 0 30 / 2 69 31 - 12 00
Fax: 0 30 / 2 69 31 - 29 00
E-Mail: michaela.gottfried@vdek.com

Verband der Ersatzkassen e. V.
Vdek
Askanischer Platz 1
10973 Berlin
www.vdek.com

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) ist Interessenvertretung und Dienstleistungsunternehmen aller sechs Ersatzkassen, die zusammen mehr als 24 Millionen Menschen in Deutschland versichern.

- BARMER GEK
- Techniker Krankenkasse
- Deutsche Angestellten-Krankenkasse
- KKH-Allianz
- HEK – Hanseatische Krankenkasse
- hkk

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) ist die Nachfolgeorganisation des Verbandes der Angestellten-Krankenkassen e. V. (VdAK) und wurde am 20. Mai 1912 unter dem Namen „Verband kaufmännischer eingeschriebener Hilfskassen (Ersatzkassen)" in Eisenach gegründet. Sein Hauptsitz mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern befindet sich seit dem 29.6.2009 in Berlin, Askanischer Platz 1.

In den einzelnen Bundesländern sorgen 16 Landesvertretungen und eine Geschäftsstelle in Westfalen-Lippe mit insgesamt weiteren 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die regionale Präsenz der Ersatzkassen.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de