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Studien


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dvb-Makleraudit 2013
Technische Vertriebsunterstützung für Versicherungsmakler

Das Thema "direkte technische Anbindung" an den Makler gewinnt eine immer größere Bedeutung. Kaum ein Versicherungsunternehmen kann es sich noch leisten, die technische Autobahn nicht zu nutzen. Folglich widmen sich immer mehr Versicherer den BiPRO-Normen, um die Makler technisch zu unterstützen.

Im Rahmen der aktuellen Studie befragte die deutsche-versicherungsboerse.de nicht nur die Makler zur Zufriedenheit mit der technischen Vertriebsunterstützung, sondern auch die Versicherer. Von diesen wollte sie wissen, inwieweit BiPRO-Normen bereits umgesetzt werden und wie die weiteren Pläne dazu sind.

Folgende Themenkomplexe werden zentral behandelt:

  • Stand der Umsetzung der BiPRO-Normen durch die Versicherungsunternehmen
  • VU Extranets
  • Elektronische Schadenabwicklung
  • Unterstützung mobiler Geräte
  • Support
  • Maklerverwaltungprogramme (MVP)
  • Vermittlungsverhalten
  • Online-Schulungen

In der Studie werden Ihnen unter anderem folgende Fragen beantwortet:
  • In welchem Umfang sind von den Versicherungsunternehmen bereits BiPRO Normen umgesetzt und welche Normen befinden sich hauptsächlich in der Umsetzungsphase (anonymisierte Darstellung)?
  • Wählen die Makler bei der Produktauswahl verstärkt die Versicherer, die sie bei der technischen Abwicklung unterstützen und falls ja, welche?
  • Wie beurteilen die Makler aktuell die Versicherer-Extranets?
  • Was wünschen sich die Makler an Verbesserungen in den Extranets?
  • Wie beurteilen die Makler die technische Unterstützung im Schadenprozess und welche Wünsche haben sie?
  • Wie beurteilen die Makler den technischen Support?
  • Welche MVP nutzen die Makler?
  • Welche Arbeitsprozesse sollen aus Sicht der Makler generell technisch unterstützt werden?
  • Was halten die Makler vom Einsatz mobiler Geräte und Apps?
  • Als Sonderblock: Wie beurteilen die Makler Online-Schulungen und in welchem Umfang nutzen sie diese?

Die Methodik und Ziele der Makler-Befragung, die konkreten Themenblöcke und die einzelnen Fragen an die Makler entnehmen Sie bitte der PDF-Datei. Die Fragen an die Versicherer sind Ihnen als Versicherungsunternehmen bekannt, da alle Versicherer von uns angeschrieben wurden. Falls Sie keinen Zugriff auf diese Fragen haben, können Sie uns gern ansprechen.

Freie Kommentare

Eine Besonderheit beim dvb-Makleraudit sind wieder die umfangreichen freien Kommentare. Mit ihren Anmerkungen geben die Makler den Versicherungsunternehmen viele Dinge zu bedenken und gleichzeitig wertvolle Hinweise für die Optimierung der Abläufe zwischen den VU und Maklern.

Summary und Nachschlagewerk

Wie bei allen unseren Studien haben wir jedem Themenblock Zusammenfassungen voran- bzw. nachgestellt. Damit erhält auch der Leser mit knapp bemessener Zeit einen guten Überblick. In der Folgezeit lässt sich die Studie als Nachschlagewerk innerhalb der Projekte einsetzen, bei denen es um die Weiterentwicklung der technischen Anbindung des Maklers geht.

Vergabe eines Awards

Zusätzlich haben wir parallel zur Umfrage eine Jury ins Leben gerufen, um einen Award an das VU mit der besten technischen Unterstützung für Makler zu vergeben.

Folgende Reihenfolge ergab sich bei der Vergabe des Awards:

  1. Platz: Volkswohl Bund Versicherungen
  2. Platz: VHV Versicherungen
  3. Platz: Haftpflichtkasse Darmstadt

Die Teilnehmer der Jury sind (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Thomas Beckmann, AssFinet (ehem. Martens & Prahl)
  • Norbert Dick, IBM General Manager, a.D.
  • Henning Plagemann, adesso AG
  • Dr. Manuel Reimer, VDV Klaus Reimer GmbH und stellvertr. Präsident BiPRO
  • Friedel Rohde, deutsche-versicherungsboerse.de
  • Michael Salzburg, Versicherungsmakler Friedels Fairsicherungsbüro GmbH
  • Sebastian Zippel, Versicherungsmakler, Paetau & Co. KG
  • Ferner war ein Makler ausgelost worden, der an der Maklerumfrage teilgenommen hatte. Leider sagte dieser Makler einen Tag vor der Jury-Sitzung auf Grund einer Erkrankung ab.

Preise und Erwerb der Studie

Die rund 140 Seiten umfassende Studie können Sie zu einem Update-Preis für 890 Euro + MwSt. (Normalpreis 1.190 Euro + MwSt.) direkt bei uns als PDF-Datei erwerben. Für eine Druckversion werden jeweils 200 Euro netto mehr berechnet. Bestell-Link siehe unten.

Wichtiger Hinweis: Der Update-Preis gilt für Unternehmen, die in der Vergangenheit bereits bei uns eine Studie gekauft haben. Weitere Rabatte auf Updates können nicht eingeräumt werden (Ausnahme Konzernpreise s.u.). Wir bitten, von entsprechenden Anfragen abzusehen.

Das Nutzungsrecht dieser Studie bezieht sich ausschließlich auf das Unternehmen, das diese Studie erworben hat.

Für Konzernnutzungen gelten die folgenden Konzernpreise.

Zufriedenheitsgarantie für Versicherungsunternehmen

Wir sind davon überzeugt, dass die Ergebnisse dieser Studie für Sie sehr wertvoll sind. Daher geben wir - ausschließlich - Versicherungsunternehmen eine Zufriedenheitsgarantie: Falls Sie mit den Inhalten der Studie nicht zufrieden sind, können Sie uns diese innerhalb von zwei Wochen zurück senden und Sie erhalten Ihr Geld zurück.

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