Über 50 Medien in einem täglichen Newsletter: Kompakt auf einen Blick informiert!


Nein, danke

VersWiki

BaFin

Aus VersWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
Tel. 0228/4108-0
Internet www.bafin.de

Die BaFin (früher: Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen - BAV) erteilt die Zulassung und übt die Aufsicht über bestimmte deutsche Versicherungsunternehmen aus.

Nach § 81 Abs. 1 VAG hat das BaFin darüber zu wachen, dass die Belange der Versicherten gewahrt und die Verpflichtungen erfüllt werden können. Insbesondere gehört die Finanzaufsicht zu ihren Aufgaben, seit der Deregulierung allerdings nicht mehr die Genehmigung von Versicherungsbedingungen und Tarifen.


Quellenhinweis: Der Ursprungstext dieses Artikels wurde uns freundlicherweise von maklercockpit.de zur Verfügung gestellt. Er stammt aus dem „Versicherungs & Finanz Office professional“, einer umfangreichen Wissensdatenbank für die Versicherungsbranche mit über 3000 Artikeln und hunderten von praktischen Arbeitshilfen. Testen Sie es kostenlos für 4 Wochen hier...

Unsere dvb-Pressespiegel