Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

VersWiki - VersicherungsABC

Wissen aus der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche

Arbeitgeberzuschuss

Finanzielle Unterstützung des Arbeitgebers für Arbeitnehmer, deren Arbeitsentgelt über der Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt (für 2011: 53.550 EUR im gesamten Bundesgebiet) und die deshalb freiwillig gesetzlich oder privat krankenversichert sind. Den Anspruch auf Arbeitgeberzuschuss nach § 257 SGB V haben auch privat versicherte Arbeitnehmer, die wegen Erhöhung der Versicherungspflichtgrenze oder wegen einer Herabsetzung der Arbeitszeit von der Krankenversicherungspflicht auf ihren Antrag hin befreit wurden.

Bei freiwilliger Versicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung ist der Zuschuss in der Höhe zu zahlen, wie er bei Krankenversicherungspflicht des Arbeitnehmers für seine Krankenkasse aufzubringen wäre. Das Gleiche gilt für den Zuschuss zur gesetzlichen Pflegeversicherung.

Bei Versicherung in der Private Krankenversicherung - Allgemeines beträgt der Zuschuss die Hälfte des Betrages, der sich unter Anwendung des durchschnittlichen Beitragssatzes der Krankenkasse vom 1. Januar des Vorjahres und dem Arbeitsentgelt aus der Beschäftigung bis zur Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Krankenversicherung ergibt. Absolut ist der Zuschuss auf die Hälfte des Betrages begrenzt, den der Arbeitnehmer für seine private Krankenversicherung aufzuwenden hat.

Quellenhinweis

Der Artikel wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von .

dvb-Pressespiegel: aktuelle Meldungen
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Meldungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de