Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

VersWiki - VersicherungsABC

Wissen aus der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche

Private Krankenversicherung - Geltungsbereich

Der Geltungsbereich einer PKV erstreckt sich für Heilbehandlungen auf ganz Europa im geografischen Sinn. Der Versicherungsschutz kann durch Vereinbarung auch auf außereuropäische Länder ausgedehnt werden. Allerdings ist zu beachten, dass das Versicherungsverhältnis mit dem Wegzug des Versicherungsnehmer aus dem Tätigkeitsgebiet der Versicherungsgesellschaft endet, soweit keine anderweitige Vereinbarung getroffen wurde.

Eine Krankentagegeldversicherung kann dagegen nur für Deutschland abgeschlossen werden. Bei einem Aufenthalt im europäischen Ausland wird für eine dort eingetretene Krankheit oder einen Unfall das Krankentagegeld in vertraglichem Umfang für die Dauer einer medizinisch notwendigen stationären Heilbehandlung in einem öffentlichen Krankenhaus gezahlt. Für einen Aufenthalt im außereuropäischen Ausland können besondere Vereinbarungen getroffen werden.

Quellenhinweis

Der Artikel wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von .

dvb-Pressespiegel: aktuelle Meldungen
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Meldungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de