Führungswechsel in den Chefetagen

Pangaea Life

Pangaea Life, die nachhaltige Tochter der Versicherungsgruppe die Bayerische, hat nun zwei hauptamtliche Geschäftsführer. Daniel Regensburger, der diese Position bislang in Teilzeit ausübte, widmet sich nun vollständig dieser Aufgabe. Seine Position als Leiter der Vertriebsdirektion Süd der Bayerischen, die er bislang parallel zur Leitung der Panagea Life ausführte, gibt er auf.

Regensburger ist seit 2007 in unterschiedlichen Positionen bei der Bayerischen tätig. Nach Stationen als Vertriebsdirektionsbeauftragter und Vorstandsassistent übernahm er 2013 die stellvertretende Leitung der Vertriebsdirektion Süd der Versicherungsgruppe. Seit 2015 ist er dort Leiter. 2018 stieg er in die Geschäftsführung der Pangaea Life auf – eine Position, die Regensburger bis Ende 2020 parallel zur Leitung der Vertriebsdirektion Süd bekleidete.

Regensburger bildet nun gemeinsam mit Uwe Mahrt, der Pangae Life seit deren Gründung 2017 leitet, die Doppel-Spitze der grünen Versicherungsmarke.

Die Leitung der Vertriebsdirektion Süd der Bayerischen wird bis auf weiteres kommissarisch Maximilian Buddecke zusätzlich zu seiner Aufgabe als Leiter des Partner- und Kooperationsvertriebes übernehmen.


Gothaer

Fynn Monshausen übernimmt zum 1. April 2021 die Leitung des Strategie-Projekts Digitaler Vertrieb bei der Gothaer. Der 31-Jährige soll nach Abschluss der Projektarbeit den neu zu schaffenden Bereich Digitalvertrieb führen.

Nach dem Abitur studierte Monshausen Product and Innovation Management an der European University of Applied Sciences in Köln und absolvierte studienbegleitend ein Traineeship bei der Roland Rechtsschutz-Versicherungs AG. 2013 übernahm er dort den Ausbau der Geschäftsbeziehung zum HDI. 2017 wurde er Referent digitale Vertriebswege und übernahm 2018 die Leitung des Bereichs Digital Sales im Vertrieb und hatte damit die Gesamtverantwortung für den digitalen Vertrieb und das digitale Geschäft des Unternehmens.

Monshausen kommt vom Roland Rechtsschutz in Köln, wo er bislang Head of Digital Sales & Marketing war.

Roland-Rechtsschutz

Stefan Heimsath ist ab sofort neuer Leiter des Digitalvertriebs bei Roland-Rechtsschutz in Köln. Er ist der Nachfolger von Fynn Monhausen, der am 1. April 2021 zur Gothaer wechselt (siehe oben).

Der 39-Jährige Heimsath kommt von der Haftpflichtkasse VVaG, wo er bislang Leiter des Online Direkt Vertriebs tätig war. Vordem war er insgesamt über acht Jahre in verschiedenen Marketingpositionen in der Direktbanken-Branche tätig, wo er unter anderem für das Kooperationsgeschäft für Barclaycard Deutschland und für den weiteren vertrieblichen und strategischen Ausbau des Neugeschäftes mit Vergleichsportalen sowie für das Affiliate-Geschäft zuständig war.

Grundeigentümer-Versicherung

Jens van der Wardt (48) leitet seit 1. Januar 2021 den Maklervertrieb der Grundeigentümer-Versicherung (GEV). In seiner neuen Funktion leitet er künftig die Steuerung der Maklerbetreuung, des Maklervertriebscenters sowie des Key Account Managements für Pools und Finanzbetriebe.

Der diplomierte Wirtschaftsjurist verfügt über langjährige Erfahrung im Komposit- und Maklerversicherungsgeschäft. Nach verschiedenen Stationen bei der Allianz, beim Gerling und beim HDI war van der Wardt zuletzt Leiter der Bezirksdirektion Makler der Provinzial / Hamburger Feuerkasse.

“Zum einen werden wir durch die Weiterentwicklung der BiPRO-Strategie und des Maklerportals unseren Vertriebspartnern den digitalen Zugang zu unseren Produkten und Dienstleistungen erleichtern. Zum anderen wollen wir die Makler mit einem optimalen persönlichen Service durch unsere Maklerbetreuer und unser Maklervertriebscenter noch nachhaltiger und lösungsorientierter von der GEV begeistern”, skizziert van der Wardt seine neue Aufgabe.

bbg

Dr. Christian Durchholz verstärkt ab sofort auch die Geschäftsführung der bbg Betriebsberatungs GmbH und wird dort u.a. die Bereiche IT, Digitalisierung, Content, Studien, Recht, Datenschutz und Finanzwesen verantworten.

Durchholz ist bereits seit dem Jahr 2013 bei der bbg tätig. Als Studienleiter hat er maßgeblich zum Erfolg der bekannten AssCompact-Studienreihen beigetragen. Zudem ist er seit dem Jahr 2018 Geschäftsführer der VeDaTa VertriebsDatenServices GmbH und beschäftigt sich dort schwerpunktmäßig mit datengestützten Geschäftsmodellen im Versicherungsvertrieb. Durchholz wird bei der bbg zukünftig unter anderem die Bereiche IT, Digitalisierung, Content, Studien, Recht, Datenschutz und Finanzwesen verantworten. Die Bereiche Vertrieb, Marketing, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und Personal liegen weiterhin im Verantwortungsbereich von Konrad Schmidt. Bei der VeDaTa bleibt Durchholz weiterhin Geschäftsführer.

Bereits seit Jahresbeginn ergänzen mit Jochen Leiber als Leiter Vertrieb und Fritz Rieger als Verantwortlicher für die IT zwei erfahrene Führungskräfte das operativ verantwortliche Team als Prokuristen.

„Wir freuen uns sehr über das uns entgegengebrachte Vertrauen. Im letzten Jahr haben wir im Unternehmen eine Menge bewegt und die Marke „DKM digital“ komplett neu aufgestellt. Für uns ist die neue Position auch Ausdruck der Wertschätzung gegenüber der erbrachten Teamleistung“, sind sich die beiden Prokuristen einig.

„Wir wollen entscheidende Zukunftsinvestitionen weitertreiben, damit Kunden schnell, einfach und zuverlässig an ihre Kontakte, Dienstleistungen und Informationen kommen. Ich freue mich, dass ich mit diesem neuen Team arbeiten darf. Zusammen haben wir 44 Jahre bbg-Erfahrung. Uns eint der Enthusiasmus für die bbg“, ergänzt Konrad Schmidt.

LV 1871

Seit Ende vergangenen Jahrs führt Jean-Pierre Gevert die Berliner Filialdirektion der LV 1871, die Ansprechpartner für Geschäftspartner im Osten Deutschlands ist.

Der neue Filialdirektor war mehr als zehn Jahre lang im Vertrieb der Allianz am Hamburger Standort tätig. Zuletzt war er in Lübeck Geschäftsführer der OCC Assekuradeur GmbH. „Mein Ziel ist es, neue zukunftsgerichtete Unterstützungsangebote für Vermittler zu schaffen. Als traditionsreiches und gleichzeitig hochmodernes Unternehmen bietet die LV 1871 das perfekte Umfeld dafür. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und darauf, gemeinsam mit meinen Kollegen den Standort aufzubauen sowie neue Geschäftspartner zu gewinnen“, so der 39-jährige über seine neue Aufgabe.

Künftig möchte die LV 1871 ihre Präsenz in Berlin noch weiter ausbauen und dort, wie schon in Stuttgart, ein Media Hub für Vermittler eröffnen.