Hilfe
Anforderungen an Pressemitteilungen – Hilfe

Anforderungen an Pressemitteilungen

Aus Hilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aus welchem Grund benötige ich eine professionell entworfene Pressemitteilung?

Ihre Pressemitteilungen sind Ihre Visitenkarten. In der Versicherungsbranche werden täglich rund 20 Pressemitteilungen veröffentlicht. Somit sollte sich Ihre Meldung von den anderen positiv hervorheben, daher ist dem Thema eine entsprechend hohe Aufmerksamkeit zu widmen.

Auch für uns ist es wichtig, hohe Maßstäbe an die Qualität einer zu veröffentlichenden Pressemitteilung anzulegen, denn unsere Leser bescheinigen uns in unseren Umfragen regelmäßig eine hohe Qualität und diese möchten wir weiterhin gewährleisten. Wir bitten daher um Verständnis, wenn wir nur solche Pressemitteilungen in unseren Newslettern veröffentlichen, die den nachgenannten Mindestanforderungen genügen.


Wann soll ich eine Pressemitteilung veröffentlichen?

Sagen Sie nur etwas, wenn Sie etwas zu sagen haben. Nicht jede Information eignet sich für die Veröffentlichung in einer Pressemitteilung. Hier einige Beispiele, in welchen Fällen Sie eine Pressemitteilung erwägen könnten:

1. Die Nachricht ist aktuell – in der Meldung wird ein Thema angesprochen, dass weder lange in der Vergangenheit noch in der Zukunft liegt (eine neue Software wurde aktuell auf dem Markt eingeführt).

2. Das Thema ist neu, es wurde darüber bisher nicht berichtet (beispielsweise ein neues Produkt).

3. Das Thema ist relevant und bietet einen hohen Nutzwert. Nur in diesem Fall wird sie durch die Medien bzw. die Leser wahrgenommen.


Wie soll ich die Pressemitteilung gestalten?

Nicht nur das Thema bzw. die Information spielt in der Pressemitteilung eine sehr wichtige Rolle. Auch die Form der Pressemitteilung, die Gestaltung und Einhaltung gewisser Regeln bestimmen die Qualität der Pressemeldung. Folgenden Punkten sollten Sie besondere Achtung schenken:


1. Eine Pressemitteilung ist nach der Relevanz aufgebaut – die wichtigsten Informationen stehen ganz oben.


2. Der erste Absatz (Teaser) sollte das Interesse auf die ganze Pressemitteilung wecken und folgende Informationen enthalten (falls sie für die Meldung relevant sind):

  • Wer (Um wen geht es? Wer ist betroffen?)
  • Was (Welches Ereignis ist der Anlass für die Pressemitteilung?)
  • Wann (Wann findet das Ereignis statt/hat stattgefunden?)
  • Wo (Wo findet das Ereignis statt/hat stattgefunden?)
  • Wie (Wie kam es zu dem Ereignis? Was sind die Hintergründe?)


3. Eine Pressemitteilung sollte knapp, präzise, aktuell, objektiv, wertungsfrei und frei von Fachsprache, also gut lesbar sein. Um das zu erreichen, hier beispielhaft einige Regeln:

  • kurze, einfache Sätze (druckreif schreiben), Faustregel: Pro Satz eine Information!
  • allgemeinverständlich (keine Abkürzungen, Fachausdrücke vermeiden oder erklären)
  • sachliche Tatsachendarstellungen
  • sparsam mit Adjektiven umgehen („Die beste Fondspolice…“ = Werbung)
  • nie „Wir“ schreiben, sondern immer das Unternehmen mit Namen nennen
  • Namen und Zitate einbauen (ohne Herr/Frau, dafür mit Vornamen und Funktion: Geschäftsführer Wilhelm Meyer meint dazu:...)
  • über die Pressemitteilung gehört eine möglichst kurze, knackige Überschrift
  • bei längeren Pressemitteilungen fasst ein kurzer Vorspann das Wichtigste zusammen.


4. Für Nachfragen sollte jeweils ein Ansprechpartner mit Durchwahl angegeben sein, der dann für interessierte Vermittler und / oder die Presse auch tatsächlich erreichbar sein sollte.


5. Zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten

  • innerhalb der Pressemitteilung können auf die Produkte und / oder den Unternehmensnamen Links gesetzt werden, so dass der Leser sofort auf weitere Informationen zugreifen kann
  • unten in der Pressemitteilung (unter den Ansprechpartnern) besteht die Möglichkeit ein kurzes Unternehmensprofil zu veröffentlichen
  • es besteht die Möglichkeit an die Pressemitteilung Grafiken (im JPG-, PNG oder GIF-Format, maximal 600px breit und 450px hoch, maximal 0,5 MB) und / oder PDF Dateien (z.B. Flyer im PDF-Format) anzuhängen.


Wer kann mir beim Entwurf meiner Pressemitteilung helfen?

Sollten Sie Hilfe bei der Gestaltung Ihrer Pressemitteilung benötigen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir führen Sie mit unseren Kooperationspartnern zusammen, die für Sie gern eine Pressemitteilung verfassen.