Finanztest hat in seiner aktuellen Ausgabe 164 Tarife analysiert und dabei die wichtigsten Einflussfaktoren auf die Versicherungsprämie berücksichtigt: Fahrerkreis, jährliche Fahrleistung, Art des Stellplatzes und natürlich die Wahl zwischen Teil- und Vollkasko. Ausdrücklich wird auf die prämienmindernde Wirkung einer Werkstattbindung und der Vereinbarung einer Selbstbeteiligung hingewiesen.
Finanztest 11/2024
Die Tester der Stiftung Warentest haben insbesondere die Tarife der folgenden Anbieter als günstig und empfehlenswert hervorgehoben:
- AdmiralDirekt
- Allianz Direct
- Barmenia
- CosmosDirekt
- Europa
- Huk24
- Itzehoer
- LVM
- Nürnberger (Garanta)
- WGV
Diese Versicherer bieten entweder günstige Tarife oder gute Leistungen, die den von Finanztest empfohlenen Mindestschutz beinhalten. Diese Tarife sind für verschiedene Altersgruppen geeignet und bieten für bestimmte Fahrzeugtypen einen hohen Versicherungsschutz zu fairen Preisen.
Finanztest weist auf individuelle Faktoren hin, die die Prämienhöhe beeinflussen, wie z.B. eine höhere Fahrleistung und die Vereinbarung einer jährlichen Zahlungsweise, und erläutert noch einmal die Bedeutung von Teilkasko und Vollkasko.
Besonderes Augenmerk wird auf den Rabattschutz und die Folgen bei einem Wechsel des Versicherers gelegt, da der Rabattschutz nicht übertragen wird und der Kunde in die tatsächliche, schlechtere SF-Klasse zurückgestuft wird. Auch die Telematikversicherung mit Überwachung des Fahrverhaltens durch Sensoren oder eine App wird mit einer Beitragsersparnis von bis zu 30 Prozent erwähnt.
Der Test berücksichtigt folgende Parameter
- Modellkunden: Der Test verwendet sogenannte Modellkunden, die je nach Altersgruppe (20, 40 oder 70 Jahre) in unterschiedliche Schadenfreiheitsklassen (SF-Klassen) eingestuft werden. Dabei werden verschiedene Fahrzeugtypen berücksichtigt, die in der Praxis häufig anzutreffen sind, wie Neuwagen, ältere Fahrzeuge und verschiedene Typklassen. Die Modellkunden sind Alleinfahrer mit einer jährlichen Fahrleistung von rund 12.000 Kilometern.
- Berücksichtigte Tarife: In die Tabellen wurden nur Tarife aufgenommen, die in mindestens einer der Altersklassen ein besseres oder deutlich besseres Beitragsniveau als der Durchschnitt aufweisen. Diese Tarife erfüllen auch die von Finanztest empfohlenen Mindestleistungen. Dazu gehören eine Haftpflichtdeckungssumme von mindestens 100 Millionen Euro und der Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit.
- Leistungsmerkmale:
- Kfz-Haftpflicht: Die Haftpflichtversicherung muss eine Deckungssumme von mindestens 100 Millionen Euro bieten. Ein weiterer Bestandteil ist die erweiterte Haftpflichtdeckung (Mallorca-Police) für Mietwagen im Ausland
- Teilkasko: Die Teilkaskoversicherung muss Schäden durch Tierbisse an Leitungen, Schläuchen und Kabeln sowie Folgeschäden abdecken. Auch Kollisionen mit "Tieren aller Art" sind versichert.
- Vollkasko: Die Vollkaskoversicherung muss eine Neupreisentschädigung für mindestens zwölf Monate bieten. Schäden durch Vandalismus oder selbstverschuldete Unfälle sind ebenfalls versichert.
- Preisvergleich: Die Versicherungskosten wurden für verschiedene Postleitzahlengebiete ermittelt, um regionale Unterschiede zu berücksichtigen. Besonders teure Regionen, die nicht repräsentativ für die breite Masse sind, wurden ausgeschlossen. So konnte ein realistisches Prämienniveau für verschiedene Fahrzeugtypen und Modellkunden ermittelt werden.
- Selbstbeteiligung: Für den Test wurden einheitliche Selbstbeteiligungen von 150 Euro in der Teilkasko und 300 Euro in der Vollkasko festgelegt. Dies diente der Vergleichbarkeit der Tarife.
Spezieller Versicherungsschutz für Elektroautos
Bei der Absicherung von Elektroautos hebt Finanztest einige besondere Aspekte mit speziellen Tipps hervor:
- Batterieschutz: Da die Batterie das teuerste Bauteil eines Elektroautos ist, sollte die Versicherung einen umfassenden Schutz für Batterieschäden bieten. Besonders wichtig ist die Absicherung von Schäden durch Kurzschluss oder Überspannung, aber auch durch Diebstahl oder Vandalismus.
- Ladekabel und Ladestation: Es empfiehlt sich, eine Versicherung zu wählen, die auch die Beschädigung oder den Verlust von Ladekabeln und Wallboxen (Heimladestationen) abdeckt. Viele Versicherer bieten dies als Teil ihres Leistungspakets an.
- Bergung und Abschleppen: Bei einem Unfall oder einer Panne benötigen Elektroautos oft spezielle Bergungs- und Abschleppdienste, da sie aufgrund des Gewichts der Batterie und der Gefahr eines Batteriebrandes komplizierter zu handhaben sind. Kunden sollten darauf achten, dass diese Kosten in ihrer Versicherung enthalten sind.
Die aktuelle Ausgabe 11/2024 von finanztest ist zum Preis von 7,40 Euro am Kiosk erhältlich.
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