Anzeige

175 Jahre Sicherheit im Rheinland

Am 5. Januar ist die Provinzial Rheinland 175 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass begrüßte Ulrich Jansen, Vorstandsvorsitzender der Provinzial Rheinland, am gestrigen Abend über 250 Gäste aus Politik und Wirtschaft zu einem offiziellen Festakt, darunter Festredner Harry K. Voigtsberger, Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf.

Ulrich Jansen verwies in seiner Ansprache darauf, dass die Provinzial Geschichte habe und ihre Unternehmenspersönlichkeit sich stets weiterentwickle. „Sie hat die Kraft, fit für die Zukunft zu bleiben“, so Jansen. Die Verankerung in der Region, nah bei den Menschen zu sein und gesellschaftliche Verantwortung zu leben, sei wesentlicher Teil der Unternehmensphilosophie, betonte Jansen. „Die Provinzial ist kulturell und ökonomisch gut aufgestellt für das Werben um weitere Kunden und das langfristige Überleben des Unternehmens.“

NRW-Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger verwies in seiner Festrede unter anderem auf die große Bedeutung des Versicherungsstandorts Nordrhein-Westfalen. Die Assekuranz sei eine Schlüsselbranche, in der die Provinzial Rheinland mit ihrer 175- jährigen Geschichte eine wichtige Rolle einnehme.

Auch Hans Otto Streuber, Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz und zugleich Vorsitzender der Aufsichtsräte der Provinzial Rheinland, gehörte als Festredner zu den Gratulanten. Er betonte besonders das gute Verhältnis und die Wertschätzung zwischen den Sparkassen sowie Landschaftsverband Rheinland als Eigentümer einerseits und dem Unternehmen Provinzial andererseits.