Neue Versicherung bietet höhere Deckungssummen für Tiefseebohrungen.
Gemeinsam mit Guy Carpenter und Willis Re agiert Aon Benfield als Berater und Vermittler für ein neues Konsortium, das höhere Deckungssummen für die Absicherung von Tiefseebohrungen in US-Gewässern anbieten will.
Die Deckung namens SOSCover wird über alle im Energiesektor tätigen Makler erhältlich sein.
Die Koordination des Konsortiums wird Aon Benfield übernehmen. Es beruht auf einem Konzept, das Munich Re beim diesjährigen Branchentreffen in Monte Carlo vorstellte: Erst- und Rückversicherer bringen gemeinsam ein neues Produkt auf den Markt, das für Tiefseebohrungen in US-Gewässern erheblich höhere Deckungssummen bietet als bisher.
Munich Re stellt gemeinsam mit weiteren Erst- und Rückversicherern erhebliche Kapazität für die neue Deckung zur Verfügung. Das neue Konsortium wird gemeinsam mit der Ölindustrie eine Lösung erarbeiten, die bei Ölbohrungen effektiven Versicherungsschutz bietet. Dabei sollen höhere Deckungssummen pro Bohrung verfügbar sein, als dies bisher der Fall war.
Grahame Chilton, Vorstandsvorsitzender von Aon Benfield: „Hier haben Erst- und Rückversicherer vorbildlich auf den bestehenden Bedarf der Kunden reagiert und gemeinsam eine Lösung erarbeitet. Munich Re hat mit der Entwicklung des Haftpflicht-Deckungskonzepts eine enorm wichtige Vorarbeit geleistet. An der Gestaltung der Bedingungen der Ölbohrungen-Deckung SOSCover werden weitere führende Branchenteilnehmer sowie die Ölindustrie beteiligt sein.“
Torsten Jeworrek, Vorstandsmitglied bei Munich Re, fügte hinzu: „Von Anfang an war klar: Um substanzielle Kapazität anbieten zu können, ist die internationale Versicherungswirtschaft als Ganzes gefordert. Wir freuen uns sehr, dass die Makler das Projekt unterstützen, um die erforderliche Kapazität aufzubringen. Mit Aon Benfield, Guy Carpenter und Willis Re haben wir die idealen Partner gefunden. Sie haben die Erfahrung, Ressourcen und Kontakte, um ein Projekt dieser Größenordnung zu realisieren. Selbstverständlich werden wir sie dabei nach Kräften unterstützen.“
Einzelheiten zur Ölbohrungen-Deckung werden noch bekannt gegeben. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.soscover.com.