Bereits zum dritten Mal hat der Spezialversicherer Hiscox gestern Nachwuchskünstler mit dem Hiscox Kunstpreis ausgezeichnet. Für den Preis nominiert waren insgesamt zwölf junge Studierende der Hamburger Hochschule für bildende Künste (HFBK) aus den Bereichen Malerei, Fotografie und Bildhauerei. Wie bereits im Vorjahr teilen sich zwei Künstler die mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung: Philindo Ambun-Suri war mit seinem Werk "Happily Ever After" erfolgreich (Video Farbfotos und Mini-DV). Lars Hinrichs gewann mit "10 KW 35-1 bis 10 KW 44-7", einer Serie aus 70 Bildern.
"Ich bin sehr glücklich über den Gewinn des Kunstpreises. Sowohl bei Hiscox als auch bei meiner Betreuerin Professor Jeanne Faust möchte mich dafür herzlich bedanken. Die Initiative von Hiscox bietet für Nachwuchskünstler die Chance, ihre Kunstwerke einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren", sagt Philindo Ambun-Suri.
Zufrieden zeigt sich auch Lars Hinrichs: "Der Gewinn des Kunstpreises und die Ausstellung der Werke in der Kunsthalle ist eine große Ehre für mich. Mein Dank gilt dem Veranstalter und Professor Pia Stadtbäumer."
Über intensiven Wettbewerb und eine gelungene Veranstaltung freut sich auch der führende Kunstversicherer Hiscox. "In den Werken der Nachwuchstalente der HFBK zeigt sich ein hohes Maß an Können und Ideenreichtum", sagt Robert Dietrich, Vorstandsvorsitzender von Hiscox in Deutschland. "Wir freuen uns, mit dem dritten Hiscox Kunstpreis erneut einen Beitrag zur Förderung der Kunstgeneration von morgen leisten zu können. Werke von Nachwuchskünstlern finden regelmäßig auch den Weg in die Corporate Collection von Hiscox."
Der Spezialversicherer Hiscox bietet maßgeschneiderte Versicherungslösungen in den Bereichen private Kunst und professionelle Kunstsammlungen. Darüber hinaus verfügt Hiscox über fundierte Expertise in der Versicherung von Kunstmuseen, -galerien und -ausstellungen. Die eigene Corporate Collection des Versicherers umfasst eine Vielzahl an Gemälden internationaler Künstler, die in den Büroräumen von Hiscox auf der ganzen Welt zu sehen sind.
Noch bis zum 5. Dezember können Kunstinteressierte die Werke aller für den Hiscox Kunstpreis nominierten Künstler und Künstlerinnen im Kunsthaus Hamburg sehen.
Im Anhang finden Sie Fotos von der Verleihung des Hiscox Kunstpreises 2010. Gerne stellen wir Ihnen weiteres Fotomaterial in druckfähiger Qualität zur Verfügung. Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen auch ein Interview mit dem Hiscox-Vorstand Robert Dietrich.