Anzeige

DeutschesApothekenPortal unterstützt Apotheker gezielt bei der Abgabe von Rabatt-Arzneimitteln

Ab sofort ist die Internet-Plattform www.DeutschesApothekenPortal.de online. Die Plattform ist das erste umfassende Nachschlagewerk speziell für Apotheker, die sich dort gezielt über Rabattverträge für Arzneimittel informieren und bei der Abgabe von Medikamenten nachschauen können, welche Krankenkasse mit welchem Pharmahersteller Rabattverträge abgeschlossen hat.

Die Apotheker können mit Hilfe der Website preiswerte Medikamente für den jeweiligen Wirkstoffs erfahren. "Wir sind permanent auf der Suche nach Optimierungen in unserem Gesundheitssystem. Die Internet-Plattform DeutschesApothekenPortal ist dabei eine Variante, mit der wir die Einhaltung des Wirtschaftlichkeitsgebotes aktiv unterstützen. Nur gemeinsame Lösungsansätze werden die Finanzierbarkeit des Gesundheitswesens nachhaltig sichern", betont Ingo Kailuweit, Vorstandsvorsitzender der Kaufmännischen Krankenkasse.

Nach Aussage von Kailuweit war die KKH als erste gesetzliche Krankenkasse bereit, den Aufbau der Internet-Plattform DeutschesApothekenPortal zu unterstützen. Insgesamt sind mittlerweile 40 Krankenkassen auf dem Portal präsent. Darüber hinaus gibt es Gespräche mit weiteren Kassen, um diesen Service für Apotheker in Kürze weiter auszubauen.

Die Kaufmännische Krankenkasse hat Rabattverträge mit den Pharmaherstellern Aliud Pharma, Basics, Betapharm, Lilly und NovoNordisk abgeschlossen. Alle Details zu den Arzneimitteln der Verträge sind auf der Internet-Plattform DeutschesApothekenPortal hinterlegt. Das Nachschlagewerk DeutschesApothekenPortal ist zudem mit den Daten der Rabatt-Partner gespeist und wird kontinuierlich aktualisiert. "Die Apotheker können auf diesem Weg schnell und unkompliziert die Kasse, in der ihr Kunde versichert ist, sowie die Substanz bzw. den verordneten Wirkstoff auswählen und sich so über das Arzneimittel bis zur Fachinformation navigieren", erklärt Ingo Kailuweit. Die Angaben zu den Wirkstoffen und Präparaten beruhen auf dem GELBE LISTE PHARMINDEX, der als exklusiver Kooperationspartner der Internet-Plattform DeutschesApothekenPortal gewonnen wurde. Gezielt für Ärzte gibt es zusätzlich das Internetangebot www.DeutschesArztPortal.de.

Die Vereinbarung von Arzneimittelrabattverträgen durch Krankenkassen und Pharmaunternehmen gilt als wichtiger Baustein zur Eindämmung der Arzneimittelkosten. Auch das GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz fördert diese Verträge ausdrücklich.