Vor fünf Jahren hat Friends Provident International
(FPI), Tochtergesellschaft der international
ausgerichteten Friends Life Gruppe, den
Geschäftsbetrieb als Spezialist in der fondsgebundenen
Altersvorsorge in Deutschland aufgenommen. In
Kooperation mit der von Stefan Giesecke gegründeten
Vertriebsmanagementgesellschaft fpb AG mit Sitz in
Köln wurde im Rahmen des freien
Dienstleistungsverkehrs britisches
Altersvorsorge-know-how nach Deutschland exportiert
und an die Anforderungen des deutschen Marktes
angepasst. Mit der Übernahme der fpb AG Ende 2009
führte Friends Life ihre Strategie konsequent fort,
das Deutschlandgeschäft langfristig auszubauen. Von
Deutschland aus treibt Giesecke als Director Europe
zudem den Ausbau des Versicherungsgeschäftes von FPI
in Kontinentaleuropa voran.
FPI hat sich im Maklermarkt als innovativer Anbieter
von fondsgebundenen Rentenversicherungen für die
private und betriebliche Altersvorsorge positioniert
und darüber hinaus ein Servicenetzwerk von hoch
spezialisierten Geschäftspartnern etabliert.
Folgende Geschäftserfolge wurden bisher erzielt:
- Vorreiter für transparente Garantiemodelle in der privaten und betrieblichen Altersvorsorge in Deutschland: Beitragssummengarantie getrennt von der Kapitalanlage des Kunden und des Versicherers, transparenter Kostenausweis (5 Prozent der Beiträge).
- Einer der ersten Versicherer mit vermögensverwaltenden Portfolios für die private und betriebliche Altersvorsorge (seit 2007), unter anderem mit den exklusiv für FPI tätigen Vermögensverwaltern Morningstar Associates Europe, der Hamburger Sparkasse (Haspa) und Warburg Invest, der Kapitalanlagegesellschaft der Hamburger Privatbank M.M.Warburg & CO (seit 2009).
- Kontinuierlicher Ausbau von web-basierten Online-Services für Finanzdienstleister: Systemplattform (Bündelung von Vertriebsinformationen und Verkaufsunterlagen nach Themenschwerpunkten) und Business-Manager (zu jeder Zeit Überblick über Bearbeitungszustand des eingereichten Geschäftes und über Analyse der laufenden Produktion).
- Auf- und Ausbau eines Servicenetzwerkes in der bAV mit den Partnern Argus benefits experts (seit 2007), ein Kompetenz-Zentrum für die bAV mit den Schwerpunkten Produkt- und Vertriebsberatung, Deutsche Unterstützungskasse e.V. (seit 2009) und Bundesversorgungs-Werk der Wirtschaft und Selbständigen e.V. (seit 2010), mit denen die Unterstützungskassenversorgung im Rahmen des Friends Planpensionvalue umgesetzt wird und der Kenston Pension GmbH (seit 2010), eine gerichtlich zugelassene Rechtsberatungskanzlei.
- Positionierung als Top-Anbieter im Maklermarkt: Platzierung unter den Top 10 Gesellschaften beim Award „Makler-Champion“ von Service Value und dem Versicherungsmagazin (März 2012), Platz 3 in der Sparte „Fondsgebundene Rentenversicherungen“ bei der procontra-Vermittlerstudie 2012 (Juni 2012), Platz 8 in der Sparte „Direktversicherung“ und Platz 7 in der Sparte „Unterstützungskasse“ bei dem Asscompact Award betriebliche Altersvorsorge 2011.
- Aufbau eines Servicecenters in Köln mit 70 Personen im Innen- und Außendienst: persönlicher Makler-Service und kompletter bAV-Service.
- Anbindung von 1.400 Finanzdienstleistern.
Ich freue mich, dass wir im Jahr 2007 mit der Kooperation zwischen FPI und der fpb AG die Weichen für das langfristige Engagement von Friends Provident International in Kontinentaleuropa richtig gestellt haben. Die enge und faire Partnerschaft zu unabhängigen Finanzdienstleistern macht unseren Erfolg aus. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Partner mit hoher Servicequalität, technischem Support, marktgerechten Produkten und attraktiven Kooperationsverträgen kompetent und zuverlässig in ihrem Geschäft zu unterstützen.“John Van Der Wielen, CEO des internationalen Geschäftsbereiches bei Friends Life, sagte zu dem Erfolg von FPI in Deutschland:
„Unsere Erwartungen an das Deutschlandgeschäft sind übertroffen worden. Deutschland ist für uns der Kernmarkt im Rahmen unserer Internationalisierungsstrategie. Von Deutschland aus werden wir die Erschließung neuer Märkte in Europa vorantreiben, um im internationalen Bereich weiterhin profitabel zu wachsen.“