Heidelberg 3. Juli 2007. Im Geschäftsjahr 2006 konnte die Janitos Versicherung AG ihr hervorragendes Geschäftsergebnis aus dem letzten Jahr nochmals verbessern. Der Heidelberger Maklerversicherer erwirtschaftete 2006 einen Ertrag von 2,25 Millionen Euro nach Steuern und steigerte dadurch das Vorjahresergebnis um rund 17 %. Die Reserven wurden weiter gestärkt.
Die verdienten Bruttobeiträge stiegen gegenüber 2005 um 19,2 %. In allen betriebenen Sparten war ein Wachstum zu verzeichnen, das sich auf die erfreuliche Neugeschäftsentwicklung zurückführen lässt. Die Anzahl der verwalteten Verträge erhöhte sich um rund 11 % von 497 Tausend auf 550 Tausend Stück.
Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr von 90,0 % auf 88,9 % und erreichte damit einen im Marktvergleich außerordentlich guten Wert.
Die Anzahl der angebundenen Vermittler wurde auf über 5.000 gesteigert. Ein wichtiger Weg zum Erfolg ist dabei die konsequente strategische Ausrichtung. „Wir sind kein reiner Produktanbieter, sondern setzen auf ein abgerundetes Paket aus qualitativ hochwertigen Versicherungsprodukten, durchdachten Prozessen und überzeugenden Serviceleistungen“, so Manfred Bauer, Vorstandsvorsitzender von Janitos.
Dies wird durch unabhängige Qualitätsbeurteilungen bestätigt. Bei ihrer ersten Qualitätsbeurteilung 2006 durch die Rating-Agentur Assekurata erzielte die Janitos Versicherung AG ein überzeugendes A+ („sehr gut“). Der Maklerservice wurde durch die ServiceRating GmbH ebenfalls mit „sehr gut“ bewertet. Weiterhin konnten beim FinanzTest hervorragende Platzierungen bei der Privathaftpflichtversicherung und der Kfz-Versicherung erzielt werden.
Während der Markt für 2007 mit sinkenden Beitragseinnahmen in der Schaden- und Unfallversicherung rechnet, geht Janitos gegen den Trend weiterhin von einem deutlichen Prämienwachstum aus. Die Vertriebs-strategie der Janitos Versicherung AG setzt dabei weiter auf ertrags-orientiertes Wachstum und einen Ausbau der Marktstellung. Janitos beabsichtigt, seine Position als einer der stärksten Partner für freie Vermittler und Finanzvertriebe weiter zu festigen. Dazu wird die technische Anbindung der Vertriebspartner weiter ausgebaut. Die intensive Betreuung der Partner vor Ort und die Möglichkeit zum persönlichen Dialog werden durch Sales Manager gewährleistet.
Die erfreuliche Tendenz der wichtigen Erfolgsgrößen der Janitos Versicherung AG in den ersten Monaten des Geschäftsjahres 2007 lassen eine gegen den Markttrend weiterhin positive Entwicklung des Unternehmens im laufenden Geschäftsjahr erwarten.
alle Themen
Aufsicht
Beratung
Haftung
Honorar
KI
Makler
Maklerpool
Marketing
Markt
Nachfolge
Nachhaltigkeit
Organisation
Politik
Praktisch
Provision
Ranking
Rating
Recht
Verband
Verbraucherschutz
Vergleicher
Versicherer
Weiterbildung
alle Themen
Arbeitskraftabsicherung
Aufsicht
Basisrente
bAV
Beratung
Digitalisierung
Fondspolicen
geförderte AV
GRV
LV
Markt
pAV
Politik
Recht
Ruhestand
RV
Sparplan
Steuer
Studie
alle Themen
Aufsicht
Beratung
Betriebsunterbrechung
Cyber
Digitalisierung
Elementar
Gebäude
Gewerbe
Haftpflicht
Hausrat
Markt
Politik
Recht
Rechtsschutz
Reise
Schaden
Unfall
Vermögensschaden
alle Themen
Aufsicht
Auslands-KV
Beihilfe
Beratung
bKV
Digitalisierung
GKV
Markt
Pflege
PKV
Politik
Recht
Steuern
Zusatz-KV
alle Themen
Aktien
alternative Investments
Analyse
Anleihen
Aufsicht
Banken
Börse
Crypto
Dividenden
ETF
Finanzierung
Fonds
Geldanlage
Immobilien
Indizes
Inflation
Kapitalmarkt
Kredit
Politik
Rating
Recht
Steuern
Strategie
Verbraucherschutz
Vermögensanlagen
Währung
Wirtschaft
Zinsen
alle Themen
Aufsicht
BiPRO
Cyber
KI
Maklerpool
Maklerportal
Markt
MVP-System
Politik
Recht
Soziale Medien
Veranstaltung
Vergleicher
Vermittler
Weiterbildung
alle Themen
Assekuradeur
Beförderung
Berater
Maklerpool
Markt
Unternehmen
Verband
Verbraucherschutz
Vermittler
Versicherer
Wechsel
Stichwort-Suche