Anzeige

Münchener Rück übernimmt Allfinanz, einen führenden Anbieter von Software für Lebensversicherer

Vor der Übernahme bestand eine weltweite Marketing- und Kooperationsvereinbarung zwischen Allfinanz und Münchener Rück, auf deren Grundlage die beiden Partner seit diesem Jahr erfolgreich zusammenarbeiten.

Mit der Allfinanz-Software können Lebensversicherer den meisten Antragstellern in einem einzigen automatisierten Prozess sofort eine Police ausstellen und damit den Vertriebsprozess optimieren. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden in die Allfinanz-Software Risikoprüfungsfragen der Münchener Rück integriert, die vom Antragsteller schnell und einfach beantwortet werden können. Durch die Automatisierung der Underwritingprozesse können Lebensversicherer mehr Verträge abschließen und gleichzeitig ihre Vertriebskosten senken.

Die Spitzentechnologie von Allfinanz, kombiniert mit dem Underwriting-Knowhow und den Serviceleistungen der Münchener Rück, ermöglicht es Lebensversicherern, eine große Zahl von Anträgen effizient zu bearbeiten. Zudem werden die Geschäftsdaten und Abläufe genau analysiert, um die Zeichnungsrichtlinien und –prozesse kontinuierlich zu verbessern.

Allfinanz behält seinen Namen und wird als eigenständiges Unternehmen in die Münchener-Rück-Gruppe integriert. Derzeit beschäftigt Allfinanz 58 Mitarbeiter in ihren Niederlassungen in Dublin und Sydney.

Dr. Wolfgang Strassl, im Vorstand der Münchener Rück zuständig für die Rückversicherung im Segment Leben und Gesundheit: „Das führende technische Knowhow von Allfinanz sowie die globale Präsenz und das überlegene Risikomanagement der Münchener Rück bieten unseren Lebensversicherungskunden einen einzigartigen Mehrwert. Die Münchener Rück wird nun am Ertragswachstum von Allfinanz partizipieren. Zudem profitiert sie unmittelbar von der verbesserten Qualität des Rückversicherungsgeschäfts und dem zusätzlichen Volumen, das wir durch die Verbindung der Münchener Rück mit Allfinanz generieren. Damit ist die Übernahme von Allfinanz ein weiterer Baustein unserer weltweiten Strategie für die Lebensversicherung und in unserem Programm Changing Gear.“

David Wall, Chief Executive von Allfinanz, fügt hinzu: „Die Übernahme durch die Münchener Rück ist die Bestätigung für unseren bisherigen Erfolg und die exzellente Entwicklung unseres Unternehmens. Durch die Verbindung können wir künftig Innovationen noch rascher umsetzen und unseren Kunden hervorragende Lösungen bieten.“