Die Revios Rückversicherungsgruppe (Hauptsitz Köln), Europas größter Spezialanbieter für Lebensrückversicherungen, hat erneut ein Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen. Das konsolidierte Ergebnis 2005 vor Steuern (IFRS) konnte im Vergleich zum Vorjahr um 41,4% auf 78,2 Mio. Euro gesteigert werden. Das Konzernergebnis nach Steuern stieg um 25,6% auf 53,5 Mio. Euro.
p />Die Revios-Gruppe erzielte weltweite Beitragseinnahmen von 1,24 Mrd. Euro und lag damit 3,1% über dem Vorjahreswert. Besonders erfreulich war die Entwicklung der Geschäftsbeziehungen: Die Zahl der Kunden konnte um 11% gesteigert werden. Die positive Entwicklung der Gruppe zeichnete sich bereits mit dem im Juni dieses Jahres vorgelegten Abschluss der Muttergesellschaft Revios Rückversicherung AG ab.
Volker D. Weisbrodt, Vorsitzender des Vorstandes, sieht als entscheidenden Erfolgsfaktor die stringente Umsetzung der Unternehmensstrategie. Hierzu zählt er das konsequent weiterentwickelte Produkt- und Dienstleistungsangebot, die ausgeprägte Kundenorientierung, die hoch qualifizierten Mitarbeiter sowie die strukturelle und finanzstrategische Optimierung innerhalb der Revios-Gruppe. „Unser Unternehmen ist im zurückliegenden und laufenden Jahr für Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre noch wertvoller und leistungsfähiger geworden“, bilanziert Weisbrodt.
Am 5. Juli 2006 wurde bekannt gegeben, dass die französische Rückversicherungsgruppe SCOR die Anteile der Revios Gruppe erworben hat. Aus dem Zusammenschluss der Revios und der SCOR Vie wird ein führender Lebensrückversicherer mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite, die SCOR Global Life, entstehen.