Das Erlanger Immobilienunternehmen Sontowski & Partner hat seinen guten Namen als Fondsanbieter weiter gefestigt. Die Platzierung eines exklusiven Immobilienfonds in Form eines Private Placements wurde innerhalb von nur acht Monaten abgeschlossen. Der Fonds ist in ein Bürogebäude in zentraler Lage von Erlangen investiert. Im Jahr 2008 hat Siemens die Immobilie an Sontowski & Partner im Zuge einer Sale-Lease-Back-Transaktion verkauft und über 10 Jahre angemietet. Das S&P Private Placement Erlangen mit einem Fondsvolumen von rund 13,1 Millionen Euro wurde am 1. Juni vergangenen Jahres veröffentlicht. Bis Ende Januar konnte das erforderliche Eigenkapital von sechs Millionen Euro bei einer Mindestzeichnungssumme von 200.000 Euro (plus fünf Prozent Agio) eingeworben werden.
Der Immobilienstandort zeichnet sich aus durch seine nachgefragte Innenstadtlage in der nachweislich wachstumsstarken bayerischen Großstadt Erlangen. Der Dax-30-Technologiekonzern hat sich die Büroimmobilie mit 8.200 Quadratmeter Mietfläche und zweigeschossiger Tiefgarage für eine Laufzeit von 10 Jahren gesichert. Der Mietvertrag beinhaltet Verlängerungsoptionen von bis zu 6 Jahren. Bei einem Anstieg des Verbraucherpreisindex darf die Miete angepasst werden.
„Mit dem Private Placement Erlangen haben wir unsere Palette an geschlossenen Produkten um einen renditestarken Fonds für selektive Privatanleger erweitert“, sagt Dr. Karsten Medla von Sontowski & Partner. Aufgrund der großen Nachfrage wolle Sontowski noch weitere Private Placements anbieten. „Unser Produktfokus liegt dabei auf Immobilien mit guter Gebäudesubstanz in Top-Lagen von B-Städten sowie einem Mieterbesatz mit guter Bonität“, erklärt Dr. Karsten Medla.