Top-Marken in der Krise noch beliebter (BrandIndex Top Performer 2009)
Zu den beliebtesten Marken der Deutschen gehörten im Jahr 2009 unter anderem Google, Adidas und DHL. Dies geht aus dem jährlichen Marken-Ranking des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics AG hervor, das auf den Ergebnissen des Markenmonitors YouGov BrandIndex basiert. Dabei sind viele der stärksten Marken bei den deutschen Verbrauchern im Jahr 2009 trotz Wirtschaftskrise noch beliebter geworden als im Vorjahr. Für den BrandIndex werden jährlich rund 250 000 Verbraucher
Branche / Bereich
Marke
08
09
Marke
Internet
Google
89,5
87,8
Google
Kosmetik
Nivea
84,2
86,3
Nivea
Einzelhandel
dm Drogeriemarkt
80,2
83,2
dm Drogeriemarkt
Auto
Audi
78,9
80,4
Audi
Luftfahrt
Lufthansa
75,6
77,2
Lufthansa
Banken
ING-Diba
54,0
45,9
ING-Diba
LEH (neu)
Aldi
61,0
64,2
Aldi
Mode (neu)
Adidas
73,6
75,5
Adidas
Logistik (neu)
DHL
54,7
57,660,6
58,8DHL
Hermes
Herr Simon Wolf
Tel.: +49 (0) 221 42061-596
E-Mail: Simon.Wolf@psychonomics.de
YouGovPsychonomics AG
Berrenrather Straße 154-156
50937 Köln
http://www.psychonomics.de
Über YouGovPsychonomics:
Die YouGovPsychonomics AG ist ein international tätiges Institut für Marktforschung, Organisationsforschung und Beratung mit Hauptsitz in Köln und Niederlassungen in Berlin und Wien. Mit psychologisch fundierter Marktforschung und Organisationsforschung liefern wir unseren Auftraggebern hochwertiges
Entscheidungswissen für Marketing, Vertriebssteuerung und Organisationsentwicklung. YouGovPsychonomics gehört zu den Top 10 der umsatzstärksten Marktforschungsinstitute Deutschlands. Zu unseren Auftraggebern zählen viele namhafte nationale wie internationale Unternehmen aus den Bereichen
Dienstleistung, Handel und Industrie. Derzeit beschäftigen wir über 120 hoch qualifizierte Forscher und Berater. Unsere Geschäftstätigkeit erstreckt sich über den gesamten deutschsprachigen wie den zentral- und osteuropäischen Raum. Seit September 2007 ist YouGovPsychonomics Mitglied der
internationalen YouGov Gruppe mit Sitz in London.
Weitere Informationen finden Sie unter www.psychonomics.de.