Anzeige

UNIQA VitalTruck im "Auslandseinsatz" in Deutschland und Ungarn

Gesundheitspartnerschaft: Mannheimer mit UNIQA VitalTruck bei Deutscher Flugsicherung
Die MitarbeiterInnen der Deutschen Flugsicherung (DFS) haben einen der verantwortungsvollsten Jobs in Deutschland. Sie sorgen dafür, dass jeden Tag 8.000 Flüge sicher ans Ziel kommen. Sie müssen jeden Augenblick hell wach sein. Und fit von der ersten bis zur letzten Minute ihres Dienstes.

Die Mannheimer Krankenversicherung - eine Unternehmen der UNIQA Group Austria - ist der Fitness der DFS auf den Grund gegangen und hat über 300 Mitarbeiter auf Herz und Nieren getestet. Dazu wurde der UNIQA VitalTruck, der in Österreich seit vorigem Jahr im Einsatz ist, zur DFS nach Langen (Hessen) geholt. Im Bauch des rollenden Fitnesslabors, in dem pro Tag bis zu 100 Personen getestet werden können, befinden sich modernste Apparate zur Ruhe EKG- und Stressmessung, Rumpfkraftmessung, Herz-Kreislaufmessung, Überprüfung der Koordinations- und Balancefähigkeit, Wirbelsäulenuntersuchung, BeweglichkeitsCheck und zur Messung des Körperfettanteils. Ein Check dauert etwa 45 Minuten, die anschließende Beratung 20 Minuten. Die Tests und die Beratungen führen VitalCoaches und Ärzte durch, die zur "Grundausstattung" des FitnessTrucks gehören.

Im Mittelpunkt steht die physische Fitness, die für die Gesundheit eine elementare Bedeutung hat. Die VitalCoaches von UNIQA, Österreichs größtem privaten Gesundheitsversicherer, haben in diesem Jahr bereits über 5.000 Personen getestet und können klar testieren: Wenn jemand körperlich fit ist, ist er weniger krankheitsanfällig, belastbarer und auch motivierter. Er ernährt sich in der Regel gesünder und achtet auf sich. Das zahlt sich aus.

Die Mannheimer Krankenversicherung ist seit 13 Jahren der Gesundheitspartner der Deutschen Flugsicherung und gehört seit 2004 zum UNIQA Konzern. Gemeinsam setzen sich beide Unternehmen für die Gesundheit der Mitarbeiter ein.