VPV bestellt Dr. Olaf Schmitz in den Vorstand

Der Aufsichtsrat der VPV Versicherungen hat Dr. Olaf Schmitz (47) zum 1. Mai 2024 in den Vorstand berufen. Bereits seit Januar 2023 verantwortet Dr. Olaf Schmitz als Generalbevollmächtigter die Bereiche Aktuariat und Produkte Leben, das Kapitalanlagenmanagement sowie das Thema Nachhaltigkeit bei der VPV. Zusätzlich übernimmt er seit dem auch die Aufgabe des Verantwortlichen Aktuars für die VPV Lebensversicherungs-AG.

„In den letzten Monaten hat Dr. Olaf Schmitz das Team der Geschäftsführung sehr gut ergänzt und die Themen rund um die Lebensversicherung, das Kapitalanlagenmanagement und die Nachhaltigkeit vorangetrieben“, sagt Rolf Büttner, Aufsichtsratsvorsitzender der VPV. „Insbesondere die herausfordernden Zeiten in der Kapitalanlage, den Ausbau des Leben-Produktportfolios und die gestiegenen regulatorischen Anforderungen rund um die Nachhaltigkeit hat er im Sinne der VPV gesteuert. Wir wünschen ihm auch in seiner neuen Rolle weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Dr. Olaf Schmitz ist nach Studium und Promotion an der Universität Bielefeld 2007 bei der Allianz Lebensversicherung in Stuttgart eingestiegen und leitete dort zuletzt die Abteilung Aktuariat und Underwriting im Fachbereich Produktentwicklung und Aktuariat. Er war außerdem Verantwortlicher Aktuar für die Deutsche Lebensversicherung, die Allianz Pensionskasse und den Allianz Pensionsfonds sowie für die Versorgungsausgleichskasse.

Dr. Olaf Schmitz (47), VPV Versicherungen.