Steuerattraktive Elektro-Kombis

Die angekündigte 0,25-%-Regelung gilt für Fahrzeuge mit einem Bruttolistenpreis bis 100.000 €. Sie macht drei Top-Elektro-Kombis für den Außendienst steuerlich hochinteressant. Der VW ID.7 GTX Tourer bietet in Vollausstattung eine ähnliche Performance. Er kostet so viel wie die Basismodelle von Audi und BMW. Ein direkter Vergleich.

Audi A6 e-tron performance Avant

Der Audi A6 e-tron performance Avant präsentiert sich als stilvoller und reichweitenstarker Elektro-Kombi, der auf der PPE-Plattform (Premium Platform Electric) basiert.

Vorteile:

  • Batterie: Größte Batterie im Vergleich verspricht hohe Reichweite
  • Agiles Handling und entspannter Komfort: Eine ausgewogene Mischung, die sowohl Fahrspaß als auch Langstreckentauglichkeit bietet.
  • Hohe Reichweite und kurze Ladedauer: Dank der 800-Volt-Technologie sind schnelle Ladestopps möglich.

Nachteile:

  • Durchschnittlich großer Gepäckraum: Trotz Kombi-Form ist das Kofferraumvolumen (502 / 1422 l) im Vergleich zur Konkurrenz nur durchschnittlich.
  • Keine Allradlenkung: Könnte das Handling in engen Situationen erschweren.
  • Preise: Auditypisch sind die etwas höheren Preise.

BMW i5 eDrive40 Touring

Der BMW i5 Touring kombiniert die Sportlichkeit und den Komfort eines BMW mit der Alltagstauglichkeit eines Kombis und einem rein elektrischen Antrieb.

Vorteile:

  • Hervorragende Fahreigenschaften: BMW-typisch dynamisch und souverän.
  • Hohe Sicherheit und herausragende Assistenzsysteme: Bietet ein hohes Niveau an passiver und aktiver Sicherheit.
  • Sehr komfortabel: Besonders auf Langstrecken punktet der i5 Touring mit hohem Reisekomfort.

Nachteile:

  • Reichweite: In einigen Tests wurde die tatsächliche Reichweite als geringer als erwartet empfunden.
  • Maße: Über 5 Meter lang – und damit das längste Fahrzeug im Trio. Allradlenkung optional verfügbar.
  • Nervende Assistenzsysteme: Manche Tester empfanden die Warnungen der Assistenzsysteme als zu häufig oder störend.

VW ID.7 GTX Tourer

Der VW ID.7 GTX Tourer stellt die sportliche Top-Variante des ID.7 dar und bietet neben dem großzügigen Raumangebot auch eine höhere Performance und Allradantrieb.

Vorteile:

  • Hervorragende Fahrdynamik und Allradantrieb: Bietet als GTX sportlichere Fahrleistungen und bessere Traktion.
  • Souveräne Langstreckentauglichkeit: Gute Reichweite und schnelle Ladefähigkeit.
  • Viel Platz: Großzügiges Raumangebot für Passagiere und Gepäck.

Nachteile:

  • Software: Beim ID.7 gibt es gelegentlich Kritik an der Reaktionszeit oder Stabilität. Teilweise Fehler bei der Verkehrszeichenerkennung.
  • Klimabedienung ausschließlich per Touchmenü: Die Touch-Slider werden oft als unpraktisch kritisiert.
  • Auftritt: Trotz Sportvariante wird der ID.7 als konservativster in diesem Trio wahrgenommen. Zudem sind 180 km/h (abgeregelt) für eine GTX-Variante relativ wenig.

Fazit

Der Audi A6 e-tron Avant überzeugt mit Premium-Anspruch, schnellen Ladezeiten und einem ausgewogenen Fahrerlebnis, könnte aber in puncto Preis und Kofferraumvolumen für manche ein Kompromiss sein.

Der BMW i5 Touring punktet mit seinem dynamischen Fahrverhalten, hohem Komfort und innovativen Technologien, muss aber noch an der konsistenten Reichweite arbeiten. Ein Modellupdate ab Produktion März 2025 soll die Reichweite verbessert haben – Tests stehen noch aus.

Der VW ID.7 GTX Tourer kombiniert viel Platz und hohen Komfort mit dem vergleichsweise attraktivsten Preis. Leichte Abstriche müssen bei Software & Bedienung und der Höchstgeschwindigkeit gemacht werden.

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