Focus Money: Diese Gebäudeversicherer punkten bei Fairness

Eine aktuelle Fairness-Studie von ServiceValue und Focus Money zeigt erneut Qualitätsverbesserungen bei deutschen Wohngebäudeversicherern. Zwölf Gesellschaften erhielten 2025 die Höchstnote "Sehr Gut" - darunter acht, die in allen sechs Bewertungskategorien überzeugen konnten. Die Entwicklung ist insgesamt positiv, aber die Schere zwischen Spitzen- und Schlusslichtern öffnet sich.

Umfassende Kundenbefragung zur Fairness-Bewertung

Focus Money
Ausgabe 23 2025

Die ServiceValue führte bereits zum zehnten Mal in Folge ihre Benchmarkstudie zur Fairness von Wohngebäudeversicherern durch. Im März und April 2025 wurden 3.336 Kundenurteile zu 35 Anbietern gesammelt - eine nahezu identische Teilnehmerzahl wie im Vorjahr mit 3.299 Bewertungen.

Die Studienteilnehmer konnten bis zu zwei Versicherer bewerten, bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunde waren. Um das subjektive Konstrukt "Fairness" messbar zu machen, definierten die Marktforscher sechs Teildimensionen mit insgesamt 23 Leistungsmerkmalen.

Die sechs Fairness-Dimensionen im Detail

  • Faire Tarifleistung: Bewertet werden Angebotsauswahl, Transparenz der Tarife, Kombinationsmöglichkeiten, Flexibilität sowie technische und organisatorische Zusatzleistungen.
  • Faire Kundenberatung: Im Fokus stehen das Eingehen auf Kundenbedürfnisse, die Beantwortung aller Fragen und die Fachkompetenz der Mitarbeiter.
  • Fairer Kundenservice: Hier zählen Erreichbarkeit der Mitarbeiter, unkomplizierte Anliegenbearbeitung, Belohnung von Kundentreue und Kulanz bei Beschwerden.
  • Faire Schadenregulierung: Entscheidend sind schnelle Reaktion im Schadenfall, unkomplizierte Abwicklung und angemessener Regulierungsumfang.
  • Faire Kundenkommunikation: Verlässlichkeit der Aussagen, verständliche Kommunikation, angemessener Informationsumfang und Website-Übersichtlichkeit werden bewertet.
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis: Berücksichtigt werden das Preis-Leistungs-Verhältnis, Beitragsstabilität und faire Versicherungssummenberechnung.

Bewertungsmethodik und Notenvergabe

Das Gesamtergebnis errechnet sich als ungewichteter Mittelwert aller Teildimensionen. Diese ergeben sich wiederum aus dem ungewichteten Durchschnitt der jeweiligen Service- und Leistungsmerkmale.

Die Auszeichnung "Gut" erhielten alle Unternehmen über dem Gesamtmittelwert. Anbieter, die zusätzlich über dem Durchschnitt der "guten" Gesellschaften lagen, bekamen die Höchstnote "Sehr Gut".

Die zwölf fairsten Wohngebäudeversicherer 2025

In der Gesamtwertung erreichten zwölf Gesellschaften die Bestnote "Sehr Gut" (Vorjahr: 13). Die Spitzengruppe umfasst:

  • Allianz
  • Debeka
  • Ergo
  • Generali
  • Grundeigentümer (GEV)
  • HUK-Coburg
  • LVM 
  • R+V 
  • SV Sparkassenversicherung
  • VGH
  • Württembergische
  • WWK

Bewegungen in der Spitzengruppe

Nicht mehr in der Bestenliste vertreten sind DEVK und Provinzial. Als Neueinsteiger konnte sich WWK in die Spitzengruppe vorarbeiten. Die übrigen zehn Anbieter verteidigten erfolgreich ihre Spitzenposition aus dem Vorjahr.

Acht Vollperformer mit Bestnoten in allen Kategorien

Besonders beeindruckend: Acht Anbieter (Vorjahr: sechs) erreichten in allen sechs Teildimensionen die Höchstnote "Sehr Gut". Diese Vollperformer sind:

  • Allianz
  • Debeka
  • Ergo
  • Generali
  • HUK-Coburg
  • LVM
  • R+V
  • Sparkassenversicherung

Knapp dahinter folgen drei weitere Spitzenanbieter mit jeweils fünf Top-Bewertungen: GEV (Schwäche nur bei fairer Kundenberatung), VGH (Defizit beim Preis-Leistungs-Verhältnis) und Württembergische (Abzug bei fairer Tarifleistung). Der Neueinsteiger WWK erreichte vier Bestnoten und schwächelte lediglich bei fairem Kundenservice und fairer Kundenkommunikation.

Langzeitsieger: Elf Anbieter mit konstanter Spitzenleistung

Das Fünf-Jahres-Ranking würdigt besondere Konstanz: Elf Wohngebäudeversicherer (Vorjahr: zehn) wurden seit 2021 durchgängig ausgezeichnet und erhielten mindestens dreimal die Note "Sehr Gut":

  • Allianz
  • Debeka
  • DEVK
  • Ergo
  • Generali
  • HUK-Coburg
  • LVM
  • Provinzial
  • Sparkassenversicherung
  • VGH
  • Württembergische

DEVK und Provinzial schafften es trotz des Verlusts des aktuellen Spitzenplatzes aufgrund ihrer langjährigen Konstanz ins Langzeit-Ranking.

Branchenentwicklung: Mehr Qualität, größere Unterschiede

Die Marktforscher attestieren der Branche insgesamt positive Entwicklungen. "Insgesamt wurde sie im Schnitt besser bewertet als noch im letzten Jahr, und vor allem am oberen Ende des Rankings haben die Unternehmen die Messlatte angehoben", so das Fazit.

Gleichzeitig vergrößert sich jedoch der Qualitätsabstand: Der Versicherer mit der schlechtesten Bewertung fiel weiter zurück, wodurch die Spanne zwischen Spitzen- und Schlusslichtern wächst. Welcher Anbieter das Schlusslicht bildet, wird in der Studie nicht genannt.

Die aktuelle Ausgabe Nr. 23 von Focus Money ist jetzt im Handel erhältlich.

Verfassen Sie den ersten Kommentar