Über 50 Medien in einem täglichen Newsletter: Kompakt auf einen Blick informiert!


Nein, danke

Arbeitgeberfinanzierte bAV

Aus VersWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Versorgungsleistungen für den Arbeitnehmer und ggf. seine Hinterbliebenen, die der Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer zusagt und finanziert. Motiv ist dabei in der Regel, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten.

Je nach gewähltem Durchführungsweg kann der Arbeitgeber entweder steuermindernde Pensionsrückstellungen bilden (Direktzusage) oder die Aufwendungen als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen (Zuwendungen zu Pensionskasse, Pensionsfonds, Direktversicherung, Unterstützungskasse sowie die Beiträge zu Rückdeckungsversicherungen).

Quellenhinweis

Der Ursprungstext dieses Artikels wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von .

Aktuelle Meldungen mit Bezug zum Beitrag

0
0 Antworten 4818 Aufrufe
0
1 Antwort 102 Aufrufe
Gefragt 23 Apr in SALIA von Admin (1.7k Punkte)
0
1 Antwort 230 Aufrufe
0
1 Antwort 177 Aufrufe
0
1 Antwort 214 Aufrufe