Über 50 Medien in einem täglichen Newsletter: Kompakt auf einen Blick informiert!


Nein, danke

Bindungswirkung

Aus VersWiki
Version vom 6. September 2010, 15:35 Uhr von Arnela (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das in der Haftpflichtversicherung geltende Trennungsprinzip wird durch die sog. Bindungswirkung durchbrochen. Diese besteht darin, dass die rechtskräftige Entsc…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das in der Haftpflichtversicherung geltende Trennungsprinzip wird durch die sog. Bindungswirkung durchbrochen. Diese besteht darin, dass die rechtskräftige Entscheidung des Haftpflichtprozesses für den Deckungsprozess gegen den Versicherer dergestalt Bindungswirkung entfaltet, dass die im Haftpflichturteil getroffenen Feststellungen für die Deckungsfrage als feststehend gelten.

Quellenhinweis

Der Ursprungstext dieses Artikels wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von .

Aktuelle Meldungen mit Bezug zum Beitrag

Aktuelle Fragen im MVP-Forum

0
1 Antwort 390 Aufrufe
0
1 Antwort 188 Aufrufe
0
1 Antwort 1354 Aufrufe
0
1 Antwort 85 Aufrufe
Gefragt 23 Apr in SALIA von Admin (1.7k Punkte)
0
1 Antwort 90 Aufrufe
0
1 Antwort 142 Aufrufe
Gefragt 23 Apr in SALIA von Admin (1.7k Punkte)
0
1 Antwort 171 Aufrufe
Gefragt 23 Apr in SALIA von Admin (1.7k Punkte)