Leserbrief vom 19.07.2012

Abgeordnete sollten Vorbild sein

Ich finde den Vorschlag der EU Kommission völlig in Ordnung. Ich erhebe allerdings Anspruch auf Gleichbehandlung: Alle Einkommen, gleich welcher Art, sollten offengelegt werden. Unsere Abgeordneten müssten ihre Nebeneinkünfte nach einem Dreistufensystem veröffentlichen. Stufe eins: Einkünfte von 1.000 bis 3.500 Euro, Stufe zwei: Einkünfte zwischen 3.500 bis 7.000 Euro, Stufe drei Einkünfte über 7.000 Euro. Da sich der Wähler mit diesen Auskünften zufrieden zu geben hat, denke ich, dass auch der Verbraucher mit diesen Angaben leben könnte. Provisionen unter 1000 Euro bräuchten wegen Geringfügigkeit gar nicht angegeben zu werden.

Peter Schäffer

Zum Artikel: EU-Kommission: Provisionen sollen offengelegt werden

Die Redaktion liest alle Briefe sorgfältig und beachtet sie, auch wenn nicht jeder einzelne beantwortet wird. Anonym verfasste Texte können nicht berücksichtigt werden. Veröffentlicht werden nur Beiträge, die auf den jeweiligen Artikel und sein Thema seriös und sachbezogen eingehen. Die Redaktion behält sich vor, vor Lesermeinungen zu kürzen oder zu modifizieren. Für veröffentlichte Meinungsbeiträge gewährt der Leser dvb-aktuell das unentgeltliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte und nicht ausschließliche Recht, diese Aussagen ganz oder teilweise zu nutzen, zu veröffentlichen, zu bearbeiten und zu verbreiten. Der veröffentlichte Leserbrief gibt ausschließlich die persönliche Auffassung des Verfassers wieder.