Leserbrief vom 19.03.2012

Verantwortungslose Gier

Die verantwortungslose Gier von Produktverkäufern in unserer Branche ist nur ein Spiegel der Gier der Vorstände von Versicherungsgesellschaften. Und dahinter stehen die Aktionäre. Solche sind bekanntermaßen auch Verbaucher, aber eben andere, denn sie suchen vor allem Rendite. Solange Groß- und Strukturvertrieben zusätzliche Anreize förmlich aufgedrängt werden, um die Produktions- und Renditeziele der Vorstände zu befördern, müssen wir uns nicht wundern, wenn die hausgemachten Skandale den Verbraucherzeitschriften zum Verkauf ihrer Blätter dienen und die Politik das für kurzfristigen Aktionismus nutzt. Irgendeinder profitiert halt immer - aber nie der Verbraucher oder der verbraucherorientierte Vermittler.

Gabriele Fenner

Zum Artikel: Ist die Reputation der Branche noch zu retten?

Die Redaktion liest alle Briefe sorgfältig und beachtet sie, auch wenn nicht jeder einzelne beantwortet wird. Anonym verfasste Texte können nicht berücksichtigt werden. Veröffentlicht werden nur Beiträge, die auf den jeweiligen Artikel und sein Thema seriös und sachbezogen eingehen. Die Redaktion behält sich vor, vor Lesermeinungen zu kürzen oder zu modifizieren. Für veröffentlichte Meinungsbeiträge gewährt der Leser dvb-aktuell das unentgeltliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte und nicht ausschließliche Recht, diese Aussagen ganz oder teilweise zu nutzen, zu veröffentlichen, zu bearbeiten und zu verbreiten. Der veröffentlichte Leserbrief gibt ausschließlich die persönliche Auffassung des Verfassers wieder.