Anzeige
05.09.2011 - dvb-Presseservice

Fitch bestätigt ‘A’-IFS-Rating der Stuttgarter Leben; Ausblick ‘stabil’

Fitch Ratings hat das ‘A’-Finanzstärkerating (Insurer Financial Strength, IFS) der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. (Stuttgarter) bestätigt. Der Ausblick des Ratings bleibt ‘stabil’.

Die Bestätigung spiegelt die sehr starke Kapitalausstattung der Stuttgarter, die konservative Kapitalanlage-Struktur der Stuttgarter und die Diversifikation ihrer Einkünfte durch ihre Tochterunternehmen wider. Dem stehen die geringe Streuung der Vertriebswege, die geographische Konzentration des Geschäfts ausschließlich auf Deutschland und marktüberdurchschnittliche Abschlusskosten- und Stornoquoten gegenüber.

Auf Grundlage des Risiko-basierten Kapitalansatzes sieht Fitch die Kapitalausstattung der Stuttgarter als sehr stark an. Dies kommt auch in der hohen aufsichtsrechtlichen Solvabilitätsquote von 254% zum Jahresende 2010 zum Ausdruck. Fitch erwartet, dass sich die Quote 2011 erneut verbessern wird. Darüber hinaus verfügt die Stuttgarter über sehr starke stille Reserven, welche sich auf 344,1 Millionen Euro bzw. 7,5% der Kapitalanlagen des Unternehmens zum Jahresende 2010 beliefen. Dies ist stark im Vergleich zum gesamten deutschen Lebensversicherungsmarkt, welcher eine Stille-Reserve-Quote von 4,2% aufweist.

Die Stuttgarter erreichte 2010 eine starke Nettoverzinsung von 4,5% und war damit etwas besser als der deutsche Lebensversicherungsmarkt, der im Schnitt eine Nettoverzinsung von 4,2% erzielte. Fitch erwartet, dass die Nettoverzinsung der Stuttgarter auch 2011 besser als der Marktdurchschnitt ausfallen wird. Zum Jahresende 2010 wies die Stuttgarter mit 7,7% im Vergleich zum Markt (3,3%) eine überdurchschnittliche Aktienquote auf. Auf Grund der sehr starken Kapitalausstattung und der stabilen Kapitalanlagestrategie der Stuttgarter, erwartet die Agentur, dass die Aktieninvestments der Stuttgarter auch in 2011 marktüberdurchschnittlich bleiben werden. Folglich weist das Unternehmen eine größere Exponierung gegenüber den Schwankungen der Aktienmärkte als viele seiner Mitbewerber auf.

Die Beitragssumme des Neugeschäfts (BSN) der Stuttgarter wuchs 2010 um 7,0% während der Markt um 4,7% zulegen konnte. Positiv ist, dass die Stuttgarter die BSN nach laufenden Beiträgen mit einem Zuwachs von 5,3% deutlich stärker steigern konnte als der Markt, welcher um 2,3% schrumpfte. Allerdings ist das Wachstum der Stuttgarter nach gebuchten Bruttobeiträgen in Höhe von 3,7% merklich kleiner als der Marktdurchschnitt von 7,1%. Das begründet sich durch Vertragsabläufe und –stornierungen. Fitch erwartet, dass die Stuttgarter auch 2011 ein starkes Wachstum der BSN erzielen wird.

Mit 2,4% lag die Verwaltungskostenquote der Stuttgarter 2010 auf Marktniveau. Fitch sieht die Abschlusskostenquote der Stuttgarter in Höhe von 6,1% (Markt: 5,1%) als hoch an. Da sich die Stuttgarter auf einen Absatzweg konzentriert, der mit relativ hohen Provisionen arbeitet, entspricht sie den Erwartungen von Fitch. Allerdings helfen effiziente Prozesse der Stuttgarter die Verwaltungskostenquote trotz der relativ kleinen Unternehmensgröße gering zu halten.

Schlüsselfaktoren, die zu einer Ratingheraufstufung führen können, sind eine fortgesetzte Verbesserung der BSN und eine deutliche Verbesserung der Stornoquote. Darüber hinaus kann ein anhaltendes jährliches Wachstum der gebuchten Bruttobeiträge von über 5%, sofern es gleichzeitig deutlich oberhalb des Marktniveaus liegt, eine positive Ratingveränderung herbeiführen.

Eine schwächere Marktposition, beurteilt nach Marktanteil, könnte zu einer Ratingsherabstufung führen. Allerdings schätzt Fitch eine Ratingherabstufung als unwahrscheinlich ein, sofern die Stuttgarter ihre sehr starke Kapitalausstattung beibehalten kann.

Die Stuttgarter ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit und ist die Konzernobergesellschaft der Stuttgarter Versicherungsgruppe, die aus mehreren operativen Risikoträgern besteht. Konsolidiert wies die Stuttgarter eine Bilanzsumme von 5,9 Mrd. Euro zum Jahresende 2010 aus und vereinnahmte 2010 gebuchte Bruttobeiträge von 521,1 Mio. Euro aus der Lebensversicherung sowie 95,6 Mio. Euro aus der Schaden-/Unfallversicherung.



Herr Christian Giesen
Tel.: +49 (0)69 76 80 76 232
E-Mail: christian.giesen@fitchratings.com

Fitch Deutschland GmbH
Taunusanlage 17
60325 Frankfurt/Main
http://www.fitchratings.de