Tierversicherer im Verbraucher- und Maklertest

Focus Money hat Tierversicherungen bewertet. In Zusammenarbeit mit ServiceValue wurden 42 Anbieter unter die Lupe genommen, von denen 14 die Bestnote "sehr gut" erhielten.

Makleranalyse: Bei der Agria Tierversicherung hat der Makler Vier Pfoten genauer hingeschaut.

Die Analyse erfolgte auf Basis einer Online-Befragung mit über 3.000 Teilnehmern. Jeder Teilnehmer konnte bis zu zwei Versicherer bewerten, bei denen er in den letzten zwei Jahren Kunde war. Ausgewertet wurden 3768 Kundenurteile zu 15 Service- und Leistungsmerkmalen, die auf einer vierstufigen Skala bewertet wurden: Faire Tarifleistung, Faire Kundenberatung, Fairer Kundenservice und Faires Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Transparenz: Die Transparenz der Produkte und Leistungen stach als besonders positiv bewertetes Merkmal hervor, wobei die InterRisk und die GHV Versicherung an der Spitze lagen.
  • Tarifauswahl: Bei der Tarifauswahl nannten die Befragten Generali, Uelzener und FIGO als führend.
  • Fachkompetenz: Die Fachkompetenz der Versicherer wurde durchgehend positiv bewertet, wobei Uelzener, Allianz und Huk-Coburg besonders überzeugten.
  • Informationsumfang: Agila Haustierversicherung und Allianz punkteten mit guten Informationen.
  • Kundenservice: Hervorgehoben wurde ein unbürokratischer Kundenservice bei Uelzener, Agila Haustierversicherung und Figo.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: GVO Versicherung und Neodigital sind nach Meinung der Kunden die besten.

Den Ansatz einer intensiveren Produktanalyse verfolgt der Vier-Pfoten-Makler in einem Blogbeitrag. Der Reitsportfan kritisiert die Entscheidung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, die gerade die R+V als bisherigen Versicherungspartner abgelöst und durch die Agria Tierversicherung ersetzt hat. Der Makler hat die Pferdehalter-Haftpflichtversicherung unter die Lupe genommen und aus seiner Sicht gravierende Lücken im Bedingungswerk ausgemacht, insbesondere im Bereich der Reitbeteiligung und der Deckung von Schäden bei außergewöhnlichen Ereignissen oder beim Zäumen.