Kfz-Versicherung: Werkstattnetze werden ausgebaut
Das Schadenmanagement verzeichnet weiter einen starken Bedeutungszuwachs in der
Kfz-Versicherung. Jeder dritte Top-Entscheider sieht die Marktrelevanz eigener
Werkstattnetze oder Assistance-Leistungen steigen. Damit hat sich die Zustimmung
für diese Vertriebsstrategie gegenüber dem Vorjahr fast verdreifacht. Bis 2011
will knapp jede dritte Assekuranz die eigenen Werkstattnetze ausbauen. Zwei
Drittel planen darüber hinaus mit Assistance-Dienstleistern zu kooperieren. Das
sind die Ergebnisse der Studie „Branchenkompass 2008 Versicherungen“ von Steria
Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.
Das
Schadenmanagement über eigene Werkstattnetze verzeichnet in den letzten Jahren
bei den Versicherten eine positive Resonanz. Jeder dritte Autofahrer ist
inzwischen bereit, auf die freie Auswahl der Werkstatt nach einem Schadenfall zu
verzichten. Der Grund: Durch die Bindung an einen festen Kfz-Betrieb lassen sich
für den Versicherer günstigere Reparaturkosten vereinbaren, die teilweise an den
Kunden weitergegeben werden. Darüber hinaus bietet die Kooperationsvereinbarung
mit der Werkstatt einen Service, der die gesamte Schadenabwicklung für den
Kunden umfasst.
Vor allem kleinere Versicherungen mit bis zu 1.000
Mitarbeitern wollen in den kommenden drei Jahren das Schadenmanagement über
eigene Werkstattnetze abwickeln (35 Prozent). Bei großen Assekuranzen ist es
knapp ein Viertel. Darüber hinaus kooperieren zwei Drittel der Versicherer bis
2011 verstärkt mit Assistance-Dienstleistern, um das Leistungsangebot im
Schadenfall zu erweitern. Dazu gehört die Notunfallhilfe vor Ort, wie
beispielsweise durch Bergungsdienste und die Organisation der Weiterreise per
Bahn oder einer Hotelübernachtung.
Herr Jörg Forthmann
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Steria Mummert Consulting zählt zu den zehn führenden Anbietern für Management- und IT-Beratung im deutschen Markt. Seit mehr als 45 Jahren verbindet das Unternehmen seine anerkannte Branchenexpertise mit einem umfassenden Prozess- und Technologie-Know-how und trägt so zu einer nachhaltigen
Verbesserung der Erfolgsposition seiner Kunden bei. Steria Mummert Consulting konzentriert sich konsequent auf die Branchen Banken, Versicherungen, öffentliche Verwaltungen, Telekommunikation, Energieversorgung, Gesundheitswesen sowie Transport und setzt darüber hinaus sektorübergreifend
Technologien in wertschöpfende Lösungen um. Das Unternehmen begleitet seine Kunden ganzheitlich über die gesamte Wertschöpfungskette von der Beratung über Systemintegration bis hin zur Übernahme von IT- und Geschäftsprozessen. In Deutschland und Österreich beschäftigt das Unternehmen zirka 1.700
Mitarbeiter, die über eine langjährige Erfahrung bei der erfolgswirksamen Umsetzung komplexer Projekte verfügen. Steria Mummert Consulting ist Teil der französischen Steria Gruppe, die mit einem Umsatz von 1,4 Milliarden Euro (Pro-forma-Umsatz 1,9 Milliarden Euro) und 19.000 Mitarbeitern zu den
europäischen Top 10 der IT-Serviceanbieter gehört. Steria ist notiert an der Euronext Paris, Eurolist (Compartment B).
Assistance-Dienstleistungen und Werkstattnetze werten Schadenmanagement auf.