4,6 Milliarden Stunden Ehrenamt in Deutschland
„Engagementatlas 2009“ präsentiert neue Fakten zum bürgerschaftlichen Engagement in Deutschland
Köln, November 2009 – Die Deutschen leisten 4,6 Milliarden
Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Jahr. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen
Studie „Engagementatlas 2009“ der AMB Generali Gruppe. Für diese Studie hat
die Prognos AG mehr als 44.000 Menschen in 439 kreisfreien Städten
und Landkreisen befragt. Erstmals können damit regionale
Engagementzahlen vorgelegt werden, die die sehr unterschiedlichen Situationen
vor Ort transparent machen.
Mehr als ein Drittel aller Bürgerinnen und
Bürger engagiert sich im sozialen Bereich, für die Umwelt oder in
Interessensgruppen. Die Leistungen, die bürgerschaftlich Engagierte pro Jahr
erbringen, entsprechen einer Arbeitszeit von 3,2 Millionen
Vollzeitbeschäftigten.. Besonders auffällig sind die regionalen Unterschiede
innerhalb der Bundesländer: In einigen Landkreisen liegt die Engagementquote
bei über 50%, in anderen unter 20%.
Freiwilliges Engagement findet
häufig in den Bereichen Sport, Freizeit und Vereinen, Kinder und Jugendarbeit
sowie Kirche und Religion statt. In den Bereichen Politik und
Interessensgruppen, Engagement für ältere Bürger sowie Umwelt- und Tierschutz
sind dagegen jeweils weniger als 5% der Bevölkerung
engagiert.
Bundesweit sind 34% aller Personen über 16 Jahre
bürgerschaftlich engagiert – dabei ist die Gruppe der 30 bis 55-Jährigen
überdurchschnittlich vertreten.
Im Alter nimmt das Engagement sehr
stark ab. Mit einer Quote von 26% ist die ältere Generation nur
unterdurchschnittlich engagiert, obwohl sie nicht mehr im Berufsleben steht
und deshalb mehr Zeit zur Verfügung hat. „Der demografische Wandel erfordert
von uns allen ein Mehr an bürgerschaftlichem Engagement. Der Anteil der
Älteren an der Gesamtbevölkerung wird weiter zunehmen. Für das Gemeinwohl
hängt daher künftig viel davon ab, dass sich diese Gruppe verstärkt
engagiert.“, sagt Dietmar Meister, Vorstandssprecher der AMB Generali und
Auftraggeber des „Engagementatlas 2009“.
Gesellschaftlicher Nutzen des
bürgerschaftlichen Engagements
Insgesamt hat das bürgerschaftliche
Engagement eine große volkswirtschaftliche Bedeutung. Bürgerschaftlich
engagierte Menschen arbeiten im Bundesdurchschnitt monatlich 16,2 Stunden
freiwillig und ehrenamtlich. Damit werden 7,5% der gesamten Arbeitszeit in
Deutschland durch freiwilliges Engagement erbracht. Bei einem angenommenen
Stundenlohn von 7,50 Euro (entspricht dem derzeit diskutierten Mindestlohn)
tragen engagierte Bürger jährlich eine Arbeitsleistung im Wert von nahezu
35 Milliarden Euro zum Gemeinwesen bei. Gemessen am Volkseinkommen
der Bundesrepublik ist dies ein Anteil von 2%.
Die repräsentative
Befragung bietet auch einen Ausblick auf die künftige Entwicklung und das
große noch ungenutzte Potenzial des freiwilligen Engagements in Deutschland.
Unter den derzeit nicht Engagierten können es sich fast 40% vorstellen, sich
in Zukunft freiwillig zu engagieren. Auch hier gibt es sehr große regionale
Unterschiede, die für einzelne Regionen ein weites Handlungsfeld
eröffnen.
Der „Engagementatlas 2009“ ist das erste Projekt des
Generali Zukunftsfonds, mit dem die AMB Generali ihr gesellschaftliches
Engagement neu positioniert. Unter dem Leitmotiv „Demografischer Wandel:
Unsere gemeinsame Verantwortung“ startet der Generali Zukunftsfonds das
Programm „Bürger unternehmen Zukunft“. Dietmar Meister: „Ziel unseres
Programms ist es, das bürgerschaftliche Engagement Älterer zu fördern und zu
stärken.“ Dazu sollen Akteure besser vernetzt und einzelne Initiativen
mit Modellcharakter unterstützt werden. Zudem wird der Generali
Zukunftsfonds zu mehr wissenschaftlicher Transparenz, zu besseren
strukturellen Rahmenbedingungen und zu einer verstärkten öffentlichen
Anerkennungskultur beitragen. Hierfür arbeitet der Generali Zukunftsfonds mit
fachlich anerkannten Partnern aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik
zusammen.
Tel.: +49.241.461.3830
E-Mail: presse@amb-generali.de
AMB Generali Holding AG
Aachener-u.-Münchener-Allee 9
52074 Aachen
http://www.amb-generali.de/
Die AMB Generali Gruppe ist der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Rund 13,5 Millionen Kunden vertrauen den Unternehmen der AMB Generali Gruppe, zu der namhafte Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen wie z.B. die AachenMünchener, Volksfürsorge, Generali
Versicherungen, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard, Dialog Lebensversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia oder Generali Investments zählen.