Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

VersWiki

Wissen aus der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche

Deutsche Rück

Aus VersWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutsche Rückversicherung AG
Hansaallee 177, 40549 Düsseldorf
Tel. 0211/45 54-3 77
Fax 0211/45 54-3 39


Die Deutsche Rück, genauer Deutsche Rückversicherung Aktiengesellschaft, ist eine auf die Rückversicherung spezialisierte Versicherungsgesellschaft mit Sitz in Düsseldorf.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Deutsche Rückversicherung AG wurde im August 1951 in Bernkastel-Kues gegründet. Im Januar 1952 nahm sie die Geschäfte auf. Der Sitz des Unternehmens war in Hamburg und Berlin. 1989 zog die Deutsche Rück nach Düsseldorf um und bildete eine Organ- und Verwaltungsgemeinschaft mit den Verbänden der öffentlichen Versicherer (heute Verband öffentlicher Versicherer). Das Tochterunternehmen DR Swiss Deutsche Rückversicherung Schweiz AG wurde im September 2000 gegründet. Im Januar 2001 nahm das Unternehmen mit Sitz in Zürich die Geschäfte auf. 2004 erhielt die Deutsche Rück unter Einbeziehung des Tochterunternehmens DR Swiss von Standard & Poor's die Bewertung „A+“. Die Bewertung wurde 2009 erneut bestätigt.

Organisation

Mit dem Verband öffentlicher Versicherer bildet die Deutsche Rück eine betriebliche Einheit. Zum Vorstand gehören Dr. Arno Junke (Vorstandsvorsitzender), Frank Schaar (stv. Vorstandsvorsitzender), Dr. Achim Hertel und Michael Rohde.

Zahlen

Im Geschäftsjahr 2010 buchte der Deutsche Rück Konzern 919,9 Mio. € Bruttoprämien. Der Jahresüberschuss nach Steuern betrug 3,7 Mio. €. In den konsolidierten Unternehmen waren im Jahresdurchschnitt - bezogen auf eine Vollzeitbeschäftigung - 116 Mitarbeiter beschäftigt.

Weblinks

Deutsche Rückversicherung

Quellenhinweis

Dieser Artikel wurde erstellt von Deutsche Rück.

dvb-Pressespiegel: aktuelle Meldungen
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Meldungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de