Über 50 Medien in einem täglichen Newsletter: Kompakt auf einen Blick informiert!


Nein, danke

VersWiki

Vorausprämie

Aus VersWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschlag auf die voraussichtlich zu erwartende Prämie des Rückversicherers in der Summenrückversicherung. Da die Prämieneinnahmen der rückversicherten Sparte erst nach Abschluss des Geschäftsjahres abschließend festgestellt werden können, wird zunächst die Vorauszahlung vereinbart und ein Jahr später mit der so genannten Adjustierung eine Nachberechnung und -vergütung vorgenommen. Das ist auch der Grund, warum Rückversicherer regelmäßig erst um mindestens ein Jahr verzögert Geschäftsjahresergebnisse vorlegen können.

Weiterführende Links

Summenrückversicherung


Quellenhinweis: Der Ursprungstext dieses Artikels wurde uns freundlicherweise von maklercockpit.de zur Verfügung gestellt. Er stammt aus dem „Versicherungs & Finanz Office professional“, einer umfangreichen Wissensdatenbank für die Versicherungsbranche mit über 3000 Artikeln und hunderten von praktischen Arbeitshilfen. Testen Sie es kostenlos für 4 Wochen hier...

Unsere dvb-Pressespiegel