Vergleicherinnovation comparit: Ein erster Blick auf das Millioneninvestment

Der Markt der Vergleichsanbieter ist in Bewegung geraten, nachdem große Anbieter wie Franke+Bornberg, Softfair und Morgen & Morgen von Versicherungsvertrieben oder Versicherern kontrolliert werden. Von einem Verlust der Unabhängigkeit ist die Rede, wobei es weniger um die Neutralität der Vergleichsergebnisse geht, als vielmehr um den Zugang konkurrierender Pools und Vertriebe zum Vergleichsrechner selbst. Aus diesem Grund hat sich ein Investorenkonsortium um blau direkt gebildet, das mit einem bewährten Team den neuen Vergleicher comparit aufbaut.

„Mit der comparit-Plattform setzen wir auf modernste Vergleichsrechner, die einfach zu bedienen und vollständig bei uns integriert sind. Sie ersetzen sukzessive unsere bisherigen Rechner und optimieren die Beratungsprozesse.“

Hannes Heilenkötter
COO blau direkt

Knapp ein Jahr später wurde nun der erste Prototyp des neuen Vergleichstools präsentiert. Den Maklern von blau direkt wurde auf der Hausmesse ein erster Einblick in die technische Architektur, die Funktionalitäten sowie die intuitive Benutzeroberfläche des Systems gewährt. Der Start der neuen Plattform ist für das zweite Quartal 2024 geplant. Ab diesem Zeitpunkt werden die ersten Vergleichsmodule für Risikolebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen für mehrere tausend Vermittler zugänglich sein. In den Folgemonaten soll die Plattform um weitere Sparten wie Lebens-, Kranken-, Sach- und Kfz-Versicherungen erweitert werden.

Früher mussten Makler Vergleichsprogramme direkt lizenzieren, es gab sogar Hardware-Dongles als Kopierschutz. Mit der kostenlosen Bereitstellung von Softfair durch die Fonds Finanz hatte sich der Markt dann komplett verändert, heute ist der Vergleich aus dem Serviceangebot eines Pools nicht mehr wegzudenken. So stellt auch blau direkt seinen Maklern die neue Vergleichsplattform kostenlos zur Verfügung. Von Seiten der Versicherer wurde die Ankündigung eines neuen Vergleichsrechners eher zurückhaltend aufgenommen, da ein neuer Marktteilnehmer zusätzlichen Aufwand für die Anbindung bedeutet. Die dahinter stehende Vertriebskraft wird aber dazu führen, dass die Herde der Produktanbieter der Marktentwicklung folgen wird.