Digitale Authentifizierung ist ein Thema für alle, die sich mit den Schnittstellen zwischen Kunden, Verträgen und digitaler Sicherheit beschäftigen. Die easy Login GmbH, der Branchendienstleister für sicheres 2-Faktor-Login, hat Ende 2023 erstmals eine umfangreiche Online-Befragung unter seinen 16.000 aktiven Nutzern durchgeführt. Die Umfrage, die sich an Versicherungsmakler und Mehrfachagenten richtete, ergab eine hohe Zufriedenheit mit den angebotenen Services, zeigte aber auch Bereiche mit Verbesserungsbedarf auf.
Überwiegend positives Feedback
Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass 83,1 % der Teilnehmer mit den Leistungen von easy Login „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ sind. Besonders hervorgehoben wurde die „easy Login TOTP PC-App“, die mit einer Zufriedenheitsquote von 95,5 % den Spitzenplatz einnimmt. Auch die Betreuung durch den Maklerservice, dessen telefonische Erreichbarkeit und Reaktionsgeschwindigkeit auf Anfragen sowie die mobile App für das TOTP-Login-Verfahren wurden positiv bewertet. Marek Ullrich, Geschäftsführer von easy Login, betont die Wichtigkeit des Feedbacks und ist besonders stolz auf die hohe Zufriedenheit mit dem Maklerservice. Die positive Resonanz auf die TOTP-Apps unterstreicht die Akzeptanz und Wertschätzung der Nutzer für die sichere und benutzerfreundliche Authentifizierungslösung.
Der Support durch den Maklerservice ist ganz klar eine große Stärke von easy Login, die wir auch zukünftig für unsere Nutzer leben möchten. Natürlich freut es mich auch sehr, dass unsere auf easy Login gebrandeten TOTP PC- und Mobile-Apps bei den Vermittlern gut ankommen.
Verbesserungsbedarf bei Prozessen und Support
Trotz der überwiegend positiven Rückmeldungen gab es auch Kritik, insbesondere an den Prozessen zur Beantragung und Einrichtung von Freischaltungen sowie an der Unterstützung durch die Versicherer. 12,3% der Befragten empfanden diese Prozesse als langsam und kompliziert. Als Hauptgrund für die Unzufriedenheit wurden die heterogenen Vorgehensweisen der Versicherer mit unterschiedlichen Formularen und Freischaltmöglichkeiten genannt.
Vertreter des Single Sign-on in der Versicherungsbranche
Marek Ullrich
easy Login GmbH
Aus den Ergebnissen der Befragung leitet easy Login 61 Maßnahmen ab, um auf das Feedback der Anwender zu reagieren. Einige der identifizierten Verbesserungsvorschläge können kurzfristig umgesetzt werden, andere bedürfen einer mittel- bis langfristigen Planung. Dabei spielt die Zusammenarbeit mit verschiedenen Dienstleistern eine wichtige Rolle.
Die erste Nutzerbefragung zu easy Login wird durch die Ergebnisse der aktuellen dvb-Umfrage gestützt. Dort ist die Zahl der sehr zufriedenen Makler im Vergleich zum Vorjahr ebenso gestiegen wie die Zufriedenheit mit der Anzahl der vertretenen Gesellschaften. Mit der Entschlossenheit von easy Login, das Feedback der Benutzer für eine kontinuierliche Verbesserung des Dienstes zu nutzen, ist das Ziel des Zwei-Faktor-Logins in greifbare Nähe gerückt: So sicher wie möglich und nur so kompliziert wie nötig.
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