dvb-Makler-Audit 2023
IT-Prozesse im Maklerunternehmen

Vertrieb. Administration. Technik.

Mit der Ergebnisstudie aus der jährlichen dvb-Umfrage zur technischen Vertriebsunterstützung für Versicherungsmakler liegt das Update zum Thema "Maklerprozesse" vor. Das Interesse am digitalen Maklerbüro steigt auf Seiten der Makler: Mit wiederholt über 1.000 Teilnehmern an der Umfrage hat eine deutliche Steigerung stattgefunden und die Erkenntnisse auf ein breiteres Fundament gestellt.

Neben den Umfragedaten der Makler haben wir auch wieder den Ansprechpartnern auf Seiten der MVP-Hersteller und auf Seiten der VU einiges an Antworten abverlangt. Insgesamt 26 Versicherer und 13 MVP-Hersteller haben teilgenommen. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn das Ergebnis dürfte der umfassendste und ausführlichste Berichtsband über die technische Entwicklung im Maklermarkt vor. Neben dem Umsetzungsstand von BiPRO-Normen und anderer digitaler Services sind es wieder die direkten und ungeschönten Kommentare der Makler, die dem Leser ein umfassendes Bild vermitteln.

Studie im Detail


dvb-Makler-Audit 2022
IT-Prozesse im Maklerunternehmen

Vertrieb. Administration. Technik.

Mit der Ergebnisstudie aus der jährlichen dvb-Umfrage zur technischen Vertriebsunterstützung für Versicherungsmakler liegt das Update zum Thema "Maklerprozesse" vor. Das Interesse am digitalen Maklerbüro steigt auf Seiten der Makler: Mit knapp 1.000 Teilnehmern an der Umfrage hat eine deutliche Steigerung stattgefunden und die Erkenntnisse auf ein breiteres Fundament gestellt.

Neben den Umfragedaten der Makler haben wir auch wieder den Ansprechpartnern auf VU-Seite einiges an Antworten abverlangt. Insgesamt 24 Versicherer haben teilgenommen. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn das Ergebnis dürfte der umfassendste und ausführlichste Berichtsband über die technische Entwicklung im Maklermarkt vor. Neben dem Umsetzungsstand von BiPRO-Normen und anderer digitaler Services sind es wieder die direkten und ungeschönten Kommentare der Makler, die dem Leser ein umfassendes Bild vermitteln: Welche Funktionen nutzen und wünschen sich die Makler, welche Hinderungsgründe geben sie an und wo sind die Ansatzhebel für Automatisierung und Dunkelverarbeitung. Die Studie ist nicht nur für Entscheider von Projektvorhaben wertvoll, sondern vermittelt allen Projektmitarbeitern ein praxisnahes Bild der technischen Maklerunterstützung.

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dvb-Makler-Audit 2021
IT-Prozesse im Maklerunternehmen

Vertrieb. Administration. Technik.

Umfragedaten von Maklern, Versicherern und MVP-Herstellern in bisher nicht dagewesenen Umfang zeigen die aktuelle technischen Entwicklung in der Versicherungsbranche. Wir fragten den aktuellen Umsetzungsstand von BiPRO-Normen und anderer digitaler Services ab und wollten von den Maklern wissen, welche Funktionen sie nutzen, sich wünschen oder eben nicht nutzen - und warum. Das Ziel der Maklerprozesse ist Automatisierung, Dunkelverarbeitung und Optimierung von Prozessen. Die Studie zeigt die aktuelle Situation auf und gibt Hinweise auf die Hebel, die die Branche noch bewegen muss.

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dvb-Makler-Audit 2020
IT-Prozesse im Maklerunternehmen

Vertrieb. Administration. Technik.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder den Stand der technischen Entwicklung in der Versicherungsbranche ermittelt. Dazu befragten wir die Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen (MVP) und Versicherer zum aktuellen Umsetzungsstand von BiPRO-Normen und anderer digitaler Services. Im Gegenzug wollten wir bei der Maklerbefragung erfahren, inwieweit die Makler bereits von den VU und MVP-Herstellern umgesetzte Funktionen in ihre Arbeitsprozesse integriert haben und auf die Automatisierung setzen.

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dvb-Makler-Audit 2019
IT-Prozesse im Maklerunternehmen

Vertrieb. Administration. Technik.

In der Neuauflage des dvb-Makler-Audits haben wir wieder die Branchenbeteiligten zur technischen Kommunikation untereinander befragt. Die Versicherungsmakler haben uns mitgeteilt, welche technischen Prozesse gefragt sind und welche bereits verwendet werden. Die Versicherer-Befragung im Rahmen des Awards für das "Versicherungsunternehmen mit der besten technischen Unterstützung an Versicherungsmakler" hat gezeigt, wie weit die Entwicklung vorangeschritten ist und welche Schnittstellen zu den Maklerverwaltungsprogrammen exisitieren. Durch die Befragung der MVP-Hersteller haben wir erfahren mit welchen Schnittstellen die MVP-Systeme ausgestattet sind, um Ihre Nutzer (Makler) die tägliche Arbeit ein Stückweit zu erleichtern.

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dvb-Makler-Audit 2018
IT-Prozesse im Maklerunternehmen

Vertrieb. Administration. Technik.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder den Stand der technischen Entwicklung in der Versicherungsbranche ermittelt. Dazu befragten wir die MVP-Hersteller und Versicherer zum aktuellen Umsetzungsstand der BiPRO-Normen bzw. vergleichbarer proprietärer Services. Im Gegenzug wollten wir bei der Maklerbefragung erfahren, inwieweit die Makler bereits von den VU und MVP-Herstellern umgesetzte Funktionen in ihre Arbeitsprozesse integriert haben.

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dvb-Makler-Audit 2017
Studie zur technischen Kommunikation zwischen Versicherer und Versicherungsmakler

Erneut wurden Makler, Versicherungsunternehmen und MVP-Hersteller zum Thema "Technische Kommunikation" befragt - insbesondere zum Stand der Umsetzung von BiPRO-Normen. Von den Maklern wollten wir insbesodere wissen, wie die technische Unterstützung bei den täglichen Arbeitsprozessen durch die Versicherer erfolgt. Auch interessierte uns erneut die Zufriedenheit der Makler mit den Maklerverwaltungsprogrammen (MVP) und welche Verbesserungsmöglichkeiten aus ihrer Sicht bestehen.

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dvb-Vergleicher-Studie

in diesem Jahr haben wir uns erstmalig intensiv mit der Nutzung von Vergleichssoftware auseinandergesetzt. Ziel war es, die Erfahrungen der Makler mit den Anbietern zu erheben und zu bündeln, um deren Interessen gegenüber den Vergleichsanbietern zu vertreten

Dafür haben wir uns unter anderem mit den folgenden Fragestellungen befasst:

  • Sind die Ergebnisse der Vergleicher für die Makler nachvollziehbar und transparent?
  • Welche Vereinfachungen und Annahmen werden bei den Vergleichsergebnissen getroffen und können daraus Haftungsprobleme für die Makler entstehen?
  • Erfolgt durch die Makler eine Kontrolle der Vergleichsergebnisse, muss nachjustiert werden?
  • Sind die Ergebnisse für eine qualifizierte Beratung ausreichend und werden automatisiert Dokumente für den Kunden für seine Entscheidung bereitgestellt?
  • Sind die Vergleichsprozesse ausreichend mit den Maklerverwaltungsprogrammen verknüpft, was fehlt?
  • Welche Vergleicher werden bevorzugt und warum?

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dvb-Makler-Audit 2016
Studie zur technischen Kommunikation zwischen Versicherer und Versicherungsmakler

In unserem diesjährigen Makler-Audit wurden erneut Makler, Versicherungsunternehmen und auch MVP-Hersteller zum Thema "technische Kommunikation" befragt. Kernpunkt war wieder die Umsetzung der BiPRO-Normen innerhalb der Versicherungsbranche. Ein weitere Schwerpunkt liegt bei den Maklerverwaltungsprogrammen (MVP). Hierzu wurden die Makler ausführlich befragt, auch was ihre Zufriedenheit anbelangt und welche Verbesserungsmöglichkeiten aus ihrer Sicht bestehen. Ferner interessierte uns, wie die Makler die notwendige Marktuntersuchung im Rahmen ihrer Beratungen durchführen, spezifiziert nach Versicherungssparten.

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dvb-Makler-Audit 2015
Studie zur technischen Kommunikation zwischen Versicherer und Versicherungsmakler

In unserem diesjährigen Makler-Audit wurden wieder Makler, VU und erstmalig auch MVP-Hersteller zum Thema "technische Kommunikation" befragt. Der Schwerpunkt war die "Digitalisierung", welche insbesondere durch die Umsetzung der BiPRO-Normen innerhalb der Versicherungsbranche stark vorangetrieben wird.

In diesem Zusammenhang haben wir die Versicherungsgesellschaften und die MVP-Hersteller zum aktuellen Entwicklungsstand bzgl. der technischen Kommunikation / Unterstützung der Makler befragt. Im Gegenzug haben wir bei der Maklerumfrage ermittelt, inwieweit die Makler die neuen Funktionalitäten wünschen und welche Makler diese bereits einsetzen.

Diese und viele weitere Fragen werden in unserer Studie beantwortet.

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Burnout-Gefährdung in der Versicherungsbranche 2015

Im Jahr 2014 führten wir eine anonyme Umfrage durch, um herausfinden, inwieweit speziell Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen vom Burnout-Symptom betroffen sind. Die in der Studie zusammengefassten Ergebnisse sind bemerkenswert und spiegeln die aktuelle Situation in der Versicherungsbranche wider.

Zur Studie Burnout-Gefährdung...


dvb-Makler-Audit 2014

In diesem Jahr wurde wieder eine Umfrage mit dem Schwerpunkt technische Kommunikation zwischen Versicherern und Maklern durchgeführt. Dabei wurden die Makler zu den Themen Versicherer Extranets, Maklerverwaltungsprogramme (MVP), Verwendung mobiler Geräte und "gut beraten" befragt.

Aber auch die Versicherungsunternehmen wurden zum Entwicklungsstand der Schnittstellen zwischen ihnen und Maklerverwaltungsprogrammen befragt. Im Vordergrund standen dabei die BiPRO-Normen. Mit Hilfe der Informationen aus beiden Umfragen konnte die Jury den AWARD "Versicherungsunternehmen mit der besten technischen Vertriebsunterstützung für Versicherungsmakler 2014" vergeben.

Zur Studie dvb-Makler-Audit 2014...


dvb-Makler-Audit 2013

Wie im Jahr 2012 wurden erneut die Versicherungsmakler befragt und unter anderem um ihre Meinung zur technischen Anbindung durch das Versicherungsunternehmen gebeten.

Parallel dazu fragten wir bei den Versicherungsunternehmen nach, inwieweit die BiPRO-Normen bereits umgesetzt werden und wie die Pläne für die Umsetzungen sind. Gleichzeitig verliehen wir einen Award an das Unternehmen, das aktuell die beste technische Makleranbindung bietet.

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dvb-Makler-Audit 2012

Von Jahr zu Jahr intensiviert sich der direkte Datenaustausch zwischen den Versicherungsunternehmen und den Versicherungsmaklern. Selbst kleinere Versicherer denken darüber nach, den Datenaustausch mit den Maklern zu automatisieren. Das ist ein guter Grund die Makler zu befragen, ob die von den Versicherern angestrebten (BiPRO)-Standards in die Arbeitsprozesse des Maklers passen.

Im aktuell erschienenen dvb-Makler-Audit 2012 werden speziell die Themenkomplexe Maklerverwaltungsprogramme (MVP), Datenaustausch zwischen Versicherungsunternehmen und -maklern sowie den Tarifierungs-, Angebots- und Antragsprozess (TAA-Prozess) unter die Lupe genommen.

Zur Studie dvb-Makler-Audit 2012...


Frauen im Assekuranz-Vertrieb 2011

Seit Monaten vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über das Thema Frauen im Arbeitsleben, Frauen in Führungsaufgaben, Frauen im Management gesprochen und berichtet wird. Dabei liegt der Fokus in der Regel auf der Gleichberechtigung von Frauen. Das Thema hat jedoch weitere wichtige Facetten - deren Beachtung und intelligente Umsetzung für den zukünftigen Erfolg eines Vertriebsunternehmens entscheidend sein wird.

Zur Studie Frauen im Assekuranz-Vertrieb 2011...


dvb-Makler-Audit 2011

Im aktuellen dvb-Makler-Audit 2011 beschäftigen wir uns mit dem Thema der telefonischen Kommunikation mit Versicherungsunternehmen. Dabei gehen wir insbesondere auf die Nutzung von Call Centern ein.

Mit den Ergebnissen der Umfrage möchten wir in die Diskussion mit Versicherern gehen, um Wege aufzuzeigen, wie die Kommunikation zwischen Versicherer und Makler verbessert werden kann.

Zur Studie dvb-Makler-Audit 2011...


dvb-Makler-Audit 2010

In der letzten Umfrage zum Thema "Technische Kommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und Versicherungsmakler" lag der Schwerpunkt bei den Makler-Extranets.

Mit 35 untersuchten Versicherer-Extranets konnten wir ein noch aussagekräftigeres Ergebnis erzielen, mit vielen für jeden ernsthaften Maklerversicherer unverzichtbaren Informationen. Parallel dazu haben wir die Versicherungsmakler zu Ihrer Meinung bezüglich der Makler-Extranets befragt.

Zur Studie dvb-Makler-Audit 2010...


dvb-Makler-Audit 2009

Die im Jahr 2009 durchgeführte Umfrage unter Versicherungsmakler zum Thema "Technische Kommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und Versicherungsmakler" hatte den Schwerpunkt bei der Zusammenarbeit mit Maklerpools.

Zur Studie des dvb-Makler-Audit 2009...

Umfrage zur Zufriedenheit an den Arbeitsplätzen der Deutschen Versicherungswirtschaft (2009)

Erstmals führten wir im Rahmen des Karrieremarktes eine Umfrage zur Zufriedenheit an den Arbeitsplätzen der deutschen Versicherungswirtschaft durch. Immer wieder machen Pressemitteilungen die Runde, das Arbeitsklima in Deutschland sei insgesamt auf einem mäßigen Niveau und viele Mitarbeiter absolvierten nur noch das Pflichtprogramm oder hätten schon innerlich gekündigt. Doch wie sieht es konkret in unserer Branche aus?

Zur Zufriedenheitsstudie ...


dvb-Makler-Audit 2008

In unserer im Jahre 2008 durchgeführten Umfrage unter Versicherungsmaklern zur "Technischen Kommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und Versicherungsmakler" konzentrierten wir uns auf die Makler-Extranets.

Die bisherigen Ergebnisse wurden von den Versicherungsunternehmen äußerst positiv aufgenommen. Mittlerweile ist festzustellen, dass sich bereits viel getan hat, um den Makler in der täglichen Arbeit technisch zu unterstützen.

Zur Studie des dvb-Makler-Audit 2008...