BiPRO-Hub: Gothaer und Smart InsurTech gewinnen Etappenrennen

Der dvb-Award-Gewinner Gothaer hat sich in diesem Jahr als bester BiPRO-Maklerversicherer durchgesetzt. Die Gothaer hat vom ersten Tag an voll auf den BiPRO-Gedanken der digitalen Maklerprozesse gesetzt, der mittlerweile von allen Fach- und Technikabteilungen gelebt wird. Und da Vorstand Oliver Brüß ankündigte, "voll auf Digitalisierungskurs" zu sein, kam jetzt eine weitere Vollzugsmeldung nicht überraschend: Als einer der ersten Versicherer stellt die Gothaer ihre BiPRO-Dienste über den zentralen BiPRO-Hub zur Verfügung. Smart InsurTech als erster Produktivpartner tauscht ab sofort spartenübergreifend tagesaktuelle Daten und Dokumente gemäß BiPRO-Norm 430.4 über diesen Kanal aus.

Für die Makler als Anwender hat sich dieser Entwicklungsschritt völlig geräuschlos im Hintergrund vollzogen, es wird sogar keine spürbaren Veränderungen in der täglichen Arbeit geben. Für Versicherer und technische Dienstleister hingegen standardisiert der Hub die Anbindung und reduziert für den gesamten Markt nicht nur Aufwand und Kosten, sondern trägt auch zur Nachhaltigkeit bei.

Gothaer: Voll auf Digitalisierungskurs

Oliver Brüß
Gothaer Konzern

Oliver Brüß, Vertriebsvorstand der Gothaer, unterstreicht die Bedeutung dieser Entwicklung: "Der BiPRO-Hub beschleunigt die Digitalisierung des Maklermarktes. Weiterentwicklungen von BiPRO-Normen und die Implementierung neuer Normen müssen künftig vom Versicherer nur noch einmalig für den BiPRO-Hub umgesetzt werden - dann stehen sie sofort für alle angeschlossenen Partner bereit. Das beschleunigt die Durchdringung der BiPRO-Normen im Markt deutlich".

Die Gothaer und Smart InsurTech sind Mitbegründer der Initiative zur Umsetzung des Hubs. Mit der Umsetzung der BiPRO-Norm 430.4 Use Case 4 und der Aktualisierung der Release-Stände der Services hat die Gothaer im vergangenen Jahr die technischen Voraussetzungen geschaffen, um die Anbindung an den Hub zu realisieren. Der BiPRO-Hub dient als zentrale Plattform für den Austausch von Geschäftsvorfällen und Dokumenten gemäß den BiPRO-Normen.

Mit der erfolgreichen Anbindung an den Hub haben Gothaer und Smart InsurTech ein Etappenrennen in der Digitalisierung des Maklermarktes gewonnen: "Wir sind schon ein bisschen stolz darauf, dass wir als erstes Unternehmen im Markt produktiv angebunden sind. Mein besonderer Dank geht an die Teams, die auf allen Seiten die Umsetzung mit großem Engagement vorangetrieben haben," sagt Eckhart Struck, fachlicher Leiter bei der Gothaer für den Ausbau der BiPRO-Services. Sebastian Langrehr, CSO der Smart InsurTech AG, ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit in BiPRO-Themen auch aktuell bei der Zukunft des Datenaustauschs fortsetzen konnten."

Wie andere Versicherer planen auch die Gothaer und Smart InsurTech, in diesem Jahr weitere Partner an den Hub anzubinden. Perspektivisch ist auch der Austausch von Courtagedaten, Schadenmeldungen und Tarifierungen über den Hub denkbar.